Mein Name ist Dieter, ich bin 71 Jahre und komme aus Essen in NRW.
Ich habe ein Roon Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Mein Musikserver ist durch einen Kurzschluss kaputt gegangen und ich habe nun einen neuen Roon Ready Musikserver (Rose RS 130).
Da ich mich beim „alten“ Musikserver nicht abmelden konnte, sucht Roon immer noch nach diesem Musikserver und findet den neuen nicht.
Hilft es, wenn ich auf allen Geräten (IPad, IPhone und Windows Laptop) Roon lösche und wieder neu installiere??
Mir ist übrigens klar, dass meine gespeicherten Daten unwiderruflich gelöscht sind.
Ich hoffe, dass Ihr mir einen Tipp geben könnt wie ich mein Problem lösen kann.
Hello dear Roon friends.
My name is Dieter, I am 71 years old and come from Essen in North Rhine-Westphalia.
I have a Roon problem and hope you can help me.
My music server broke down due to a short circuit and I now have a new Roon Ready music server (Rose RS 130).
Since I couldn’t log out of the “old” music server, Roon is still searching for this music server and can’t find the new one.
Would it help if I deleted Roon from all my devices (iPad, iPhone and Windows laptop) and reinstalled it?
I realise, of course, that my stored data will be irretrievably deleted.
I hope you can give me some advice on how to solve my problem.
Der Roon RS130 ist m.W.n. kein Roon Server, sondern nur ein als Roon Ready zertifizierter Streaming Transport (auch Streaming Bridge genannt). Die Roon Server Software läuft darauf nicht.
Wenn der ursprüngliche Roon Server nicht mehr funktioniert, kann man sich mithilfe einer Roon Remote (Roon App auf dem Smartphone oder Tablet) und den Anmeldedaten bei einem anderen Roon Server anmelden und muss anschließend den alten Server “de-authorisieren”, wenn er mit dem Account verbunden ist. Löschen der Software, Neuinstallation oder eine Abmeldung auf dem defekten Server sind nicht notwendig.
Translation
To my knowledge, the Roon RS130 is not a Roon server, but only a Roon Ready-certified streaming transport (also known as a streaming bridge). The Roon server software does not run on it.
If the original Roon server no longer works, you can use a Roon Remote (Roon app on your smartphone or tablet) and your login details to log in to another Roon server and then “deauthorize” the old server if it is connected to the account. It is not necessary to delete the software, reinstall it, or log out of the defective server.
Wie bereits erwähnt, kann deine Rose leider nicht als Server fungieren. Du benötigst dafür einen Computer.
Sobald du den Server installiert hast, wird er auf deinen Roon-Geräten angezeigt. In deinem Fall ist das dein iPad, iPhone oder Windows-Laptop. Soweit ich mich erinnere, kannst du deinen neuen Server hier auswählen. Roon trennt dann die Verbindung zum alten Server.
Viel Erfolg aus den Niederlanden!
Erwin
Translation
Hello Dieter,
As already mentioned, your Rose will unfortunately not be able to function as a server. You will need to use a computer for this.
Once you’ve installed the server, it will appear on your Roon remotes. In your case, it will be your iPad, iPhone, or Windows laptop. If I remember correctly, you can select your new server here. Roon will then remove the connection to the old one.
Moin Dieter,
der Roon Server kann irgendein PC sein, wenn du irgendeinen Rechner hast, kannst du Roon Server (die Software) darauf installieren. Oder die Rose umtauschen.
Viele Grüße
Hi Dieter,
The Roon Server can be any pc, if you have any computer, you can install the roon server (the software) on it. Or exchange the Rose.
Greetings
Hallo Dieter!
du hast geschrieben, dass dein Musikserver durch einen Kurzschluss beschädigt wurde.
Um welches Gerät handelte es sich? War es ein PC, ein Laptop oder etwas Ähnliches?
Wie viele andere bereits geschrieben haben, benötigst du einen neuen Server als Ersatz.
Mit etwas Glück – z. B. wenn es sich um einen PC oder ein ähnliches Gerät handelt – könntest du ein neues (und baugleiches) Gerät bekommen und möglicherweise die Festplatte aus dem alten Server ausbauen und in den neuen einbauen.
Mehr Informationen zu deinem alten Server würden es uns erleichtern, dir zu helfen.