Auralic Aries G1+Tidal MQA+Roon - back and forth conversion?

Hi,

sorry I have simple question:

I love Roon but I am trying to get the most out of it listening HiRes and so on. But I do not understand whether all this (audio khz) conversion is necessary. Here is what it is looking:

My setup is basically using an Auralic Aries G1 -> into Yamaha CDS-3000 using the USB DAC -> into Marantz AV8802A.

So the file goes from

  1. FLAC 44.1khz, 24bit, MQA 88.2khz
    into
  2. 24bit to 64bit Float and then from
  3. 64bit float to 24bit and then comes out at
  4. 88,2 khz

Why does all that (4- times khz) conversion has to take place ?

Just one addition: as discussed in a similar post I have setup my Auralic Aries G1 to “no MQA capabilities”

Here is the screenshot:


Does it have to do with the fact, that my DAC is essentially the Yamaha ?

Wrong setup ?

Or is it all right ?

Thanks for the advice.

Hallo Michael,

so sollte es aussehen, wenn du beste Wiedergabe haben willst. Schalte Lautstärkeanpassung und Überblendung in Roon ab. Auch die DSP-Lautsrärkeanpassung im G1 degradiert den Klang. Darum bei dir nur grüner Punkt. Bei allen Schritten sollten lila Punkte erscheinen.

Grüße

Hi Hartmut,

guter Tip. Das mit dem Lila Stern ist auch hilfreich gewesen…

Ich habs fast geschaff, dass es so aussieht wie bei Dir. Bei mir schaut es jetzt so aus:

Der Sound ist aber “Welten besser” als vorher.

Habe aber nicht nur in Roon an den Audio- Einstellungen gedreht, sondern auch nochmal in den Lightning DS Einstellungen des Aries G1 nachgeschaut und optimiert.

Vielleicht sollten wir hier auch für interessierte mal die optimale Einstellung austauschen ?

So schaut im Moment meine Einstellung in Lightning DS aus und ich finde es klingt so ganz gut. Was meinst Du ?

Or what are others thinking - when trying to get the best out of the Auralic Aries G1 in connection with TiDAL …?

Das sieht gut aus. Was man in der Lightning App einstellen muss, hängt ja vom jeweiligen Endgerät ab. Bei dir geht es per USB raus, ich nutze den analog/digitalen Weg in meinen externen Mark Levinson Wandler, der nur 24bit 44,1/48 kHz kann. Sämtliche Filtereinstellungen sind nur bei USB wirksam, bei meiner Konstellation z.B nicht.
Viel Spaß beim Hören.

Ja stimmt natuerlich, dass ich hier im Lightning DS für den Auralic Aries G1 bin, aus dem ich per USB rausgehe während Du den Aries Mini nutzt etc.

Aber das Thema von Dir mit der Lautstärkeanpassung kann man ja nicht nur in ROON einstellen sondern auch hier. Und ob sich das dann überlagert ? ich weiss es nicht.

Auf jeden Fall lass ich den Setup erstmal so, klingt nämlich gut, die MQA Conversion ist weg und wenn irgendwer bessere Ideen hat bin ich auch neugierig.

Dir auch gutes Hören und so long,

Michael

Noch eine Sache, Michael: Schalte alle Eingänge in der Lightning App aus, die du nicht brauchst. Also nur Roon Ready aktivieren.

Hmm, ich nutze oft auch Spotify (hat am meisten Songs/Musik im Vergleich zu Tidal und Qobuz, wenn auch leider nicht so hochauflösend) oder Air Play etc. und daher stelle ich es alles meistens auf an. Ich finde nicht, dass es den Sound des AURALiC schmälert und lasse es daher meistens gern an. Lediglich Bluetooth mache ich immer wieder aus.

Ja, wenn du es brauchst, lasse es eingeschaltet. Nur alles abschalten, was man nicht braucht. Für Rock, Blues, Country bin ich mit Tidal zufrieden. Spotify nutze ich nicht wegen des geringeren Qualität. Amazon HD ist interessant, aber erst, wenn es in Roon oder Audirvana integriert ist.