Es werden keine Daten eingelesen / keine Datenbank erstellt

Roon Core Machine

Hallo,
ich habe auf meiner QNAP TSV-871 den Roon-Server installiert.
Version 2.0(build 1169), QPKG-Version: 2021-10-03
Als Datenbankspeicherort fungiert eine SSD, 18GB frei.

Über die Roon-App (Windows 10) habe ich den Dateipfad mit den Audiodateien auf dem NAS bekannt gemacht.
Danach passiert nichts mehr. Auch das Erzwingen des Einlesens funktioniert nicht. Es werden keine Daten importiert und anscheinend auch keine Datenbank erstellt.

Was passt da nicht? Was mache ich falsch?
VG
Karsten

Networking Gear & Setup Details

Connected Audio Devices

Number of Tracks in Library

Description of Issue

Warte bis eine fehlerbereinigte version des Pakets im App Center verfügbar ist, lade dir eine Vorabversion des Pakets herunter oder konfiguriere die Audiodateien temporär als Netzwerkfreigabe. Alle Details findest im verlinkten Thread:

Klicke auf den blauen Titel um direkt zum Thread zu springen.

Danke. Werde ich morgen gleich probieren.

Update:
Hat geklappt. Für alle die in der gleichen Situation sein sollten ein kurzer Abriss:

  1. Roonserver auf der QNAP gestoppt, beendet und deinstalliert.
  2. Am Roon-Account abmelden.
  3. Datenbankverzeichnis RoonOnNas löschen (ggf. als admin)
  4. Alte Version von roononnas.org runtergeladen und manuell instaliert.
  5. Aktuelle Version auf dem Handy (Android) deinstalliert und gegen die alte aus dem Playstore ersetzt.
  6. Server starten und konfigurieren. App starten, Grundeinstellungen vornehmen und wieder am Roon-Account anmelden.

Dann hat es bei mir funktioniert.

VG Karsten

Hallo @Karsten_Muller,
Es freut mich, dass du es lösen konntest, allerdings bezweifle ich etwas, dass es ein dauerhafte Lösung ist. Es gab zuvor bereits einige Lösungenvorschläge, die nur für kurze Zeit funktionierten. Speziell wenn z.B. irgendwelche Änderungen an den Freigaben gemacht wurden, konnte Roon Server die Audiodateien wieder finden (weshalb ist immer noch nicht wirklich klar). Nach einem Neustart des QNAP ist das Problem bei vielen dann zurück. Die aktuell bekannte Lösung ist, wie es @BlackJack schon geschrieben hat, das Übergangsinstallationspaket (Downloadlink) zu verwenden, oder etwas Geduld zuhaben, bis es in der Roon Server selbst behoben ist.
Laut Noris wird der Fehler voraussichtlich am 19. Dezember zunächst in der EarlyAccess von Roon Server behoben sein und im Anschluss in die reguläre (“Production”) Variante übernommen werden.
Lieben Gruß
Chris

PS: Die noch kommende Version 2022-11-30 im QNAP App Center wird dieses Problem ebenfalls nicht lösen, da ich davon ausgehe, dass es demnächst direkt in Roon Server gelöst sein wird. Die oben verlinkte Übergangsversion ist in der Versionsnummer einen Tag früher datiert, sodass man wieder auf die reguläre App Center Version aktualisieren kann (sobald der Fehler in Roon Server behoben ist und die neue App im QNAP App Center freigegeben wurde).

Hallo Chris,
ich habe den von Dir beschriebenen Ansatz als erstes probiert, bin aber gescheitert (das lag aber sicher an mir :slight_smile: )
Mir ging es vor allem darum testen zu können, ob roon in meiner Systemlandschaft ein brauchbaren Server darstellt, bevor die Testphase am 18.12. ausläuft.
Ich hoffe letzlich ja auch auf eine stabile Version 2.0, die ich dann auch gerne einsetze.
VG
Karsten

This topic was automatically closed 45 days after the last reply. New replies are no longer allowed.