Issue opening Roon after 1.8 upgrade

Gleiches Problem bei mir. mit Windows 10 Pro 64. Eine leere Box mit rotem Kreuz nach dem ersten Startversuch für einen sehr kurzen Augenblick.
Über Tablet läuft die Version 1.8 einwandfrei.

Habe nach der Neuinstallation der Vers. 1.8 den versuchten Start im Taskmanager von Windows beobachtet. In den Hintergrundprozessen wird nach dem Start für wenige Sekunden die Aktivität von “Roon” und von “RAAT Server” gezeigt. Danach sind sie wieder aus dem Hintergrundprozess verschwunden und die Software wird nicht geöffnet.

Hello @rehe,

Can you please use these instructions to access your Roon logs and send me a set for review?

Hallo Noris, hier kommt der Link für die Dropbox

Thanks, @rehe — We’ve passed the logs along to our QA team to investigate. We’ll be in touch soon!

Hy Dylan, mein Problem mit dem nicht startenden Roon Control auf dem Windows PC ist gelöst.

Nach dem Updaten von Release 1.7 auf 1.8 wurde zwar laut Taskmanager in den Hintergrundprozessen “Roon.exe” und “Raat.exe” gestartet, aber nach wenigen Sekunden wieder beendet ohne dass ich die GUI von Roon zu sehen bekam. In den Log-Dateien konnte ich keine Fehler finden.
Beim ersten Startversuch sah ich für einen sehr kurzen Moment ein weißes Pop-Up-Fenster mit einem roten Kreuz. In der Community habe ich entdeckt, dass Nutzer mit dem gleichen Problem eine sehr ähnliche Konfiguration wie ich haben.
Auch nach mehreren Versuchen mit Deinstallation und Neuinstallation manuell und automatisiert trat immer das gleiche Problem auf.
Auf einer ähnlichen Konfiguration auf meinem Notebook, das einige Jahre jünger ist, trat das Problem nicht auf.
Auf Verdacht habe ich auf meinem PC einen aktualisierten Grafikkartentreiber (Intel HD 4000) geladen und installiert. Seitdem startet Roon problemlos auch mit deutscher Oberfläche. Auch die Settings sind wieder normal erreichbar.
Vielen Dank für Ihre Mühe!!!

Ob mir das Update auf 1.8 gefällt kann ich noch nicht sagen, werde aber gelegentlich berichten. Was mir allerdings in Roon nach wie vor fehlt, auch wenn das die meisten Nutzer belächeln weil Roon ein anderes Konzept verfolgt, ist die Möglichkeit auf Ordner zuzugreifen. Da ich relativ häufig eigene Musikzusammenstellungen auf dem PC anlege, möchte ich gerne auf diese eigenen Sampler zugreifen können. Dazu müsste ich die gleiche Arbeit dann noch einmal unter Roon mit Playlists vornehmen. Das ist für mich zu umständlich. Solange ich am PC Musik höre ist das kein Problem (z.B. mit Foobar2000), aber bei meiner Hifi-Anlage würde ich gerne die selbst zusammengestellten Sampler direkt aufrufen können.
Ich hoffe, die Übersetzung in’s Englische funktioniert verständlich.

A post was split to a new topic: Roon crashes at startup after 1.8 update

Hello @rehe,

It appears that the logs you sent have expired before we had a chance to review them, can we please ask that you re-upload logs here and let us know once you have uploaded?
https://workdrive.zohoexternal.com/external/5dHjIc9j9bb-LVTzf

Thanks!

Hallo Noris,
vielen Dank für die Mühe! Das Problem ist gelöst!
Es liegt an dem Grafikartentreiber! Das kurze Pop Up Fenster mit dem roten Kreuz hat mich auf die Idee gebracht den Treiber für die Grafikkarte zu aktualisieren. Danach startet Roon wie gewünscht und alle Funktionen stehen mir zur Verfügung!
Danke! Reiner

Hi, @rehe , glad to hear that everything is working fine for you. Have a nice time using Roon!

Thanks!


Ivan

1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.