Issue with PS Audio DSD MK2 not being recognized in Roon with HDMI connection (ref#S83CBF)

What’s happening?

· I'm having trouble with my DAC, speakers, streamer, etc.

What best describes the issue with your audio device?

· My device has never shown up in Settings > Audio

Describe the issue

Ich bin gestern dazu gekommen das Early Access RoonOS 1.0 Build 260 zu installieren und meinen DAC mit dem HDMI-Kabel zu verbinden.
Mein PS Audio DSD MK2 wird über das AQ Firebird HDMI 48 nicht im Roon erkannt…!
Schade, ich dachte, einen Vergleich bzgl. der Qualität des USB-Ausgangs über den Rose 130 und alternativ direkt mit dem HDMI (I2S) an meinem DAC durchführen zu können…

cid61572*image001.png@01DACE57.DAEA0F60

Ist Ihnen etwas zu dieser HDMI/ I2S Funktion für den Roon-Core bekannt? Mein DAC wird doch als Roon-Ready geführt…

Haben Sie noch eine Idee?

Danke und Gruß, J. Gabric

Describe your network setup

Fritz Box 5590 Ethernet NA Tempus

Because i2s was never intended to connect separate devices (it was designed as an internal connection e.g. within one PCB board) there are no standardized external connectors for it and some manufacturers re-purpose/misuse the HDMI connector for this.

However, it is just the hardware connector but the expected data coming over this connection is still i2s data and not HDMI data.

The HDMI output on the Nucleus/NUC, however, transmits actual HDMI data. So this won’t work.

Translation:

Da i2s nie dazu gedacht war, separate Geräte zu verbinden (es wurde als interne Verbindung entworfen, z.B. innerhalb einer Leiterplatte), gibt es keine standardisierten externen Anschlüsse dafür, und einige Hersteller verwenden/misbrauchen den HDMI-Anschluss dafür.

Es ist jedoch nur der physische Anschluss, während die erwarteten Daten, die über diese Verbindung kommen, immer noch i2s-Daten und keine HDMI-Daten sind.

Der HDMI-Ausgang am Nucleus/NUC überträgt jedoch tatsächliche HDMI-Daten. Das wird also nicht funktionieren.

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.