Kurze Aussetzer beim Abspielen mit Roon

Hallo ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann.
Ich habe immer wieder mal ganz kleine Aussetzer beim abspielen über Roon.

Der Core läuft über eine Synology DS 420+ mit 6,144 GB RAM der Core sitzt auf einem SSD Laufwerk intern verbaut. Das ganze geht dann an eine ProJect Stream Box S2 Ultra die das Signal dann über USB an den DAC meines Marantz SA KI RUBY abgibt. Klanglich ein Träumchen wenn da nicht immer wieder zwischendurch die kleinen Aussetzer wären. Alle Netzwerkkabel wurden schon ausgetauscht der HUB wurde gewechselt. Da das Problem aber nur bei Roon auftritt denke ich das es auch hier zu suchen ist. Roon App ist die neueste Varinate.
Für Hilfe wäre ich Dankbar!!

Hallo Armin, es ist zwar nicht klar, ob Du mehrere Zonen bedienst und ob Du auch Roon‘s DSP-Funktionen nutzt, doch scheint mir der in der NAS verbaute Celeron-Prozessor nicht ausreichend schnell zu sein. Auf dem Roonserver laufen ständig im Hintergrund Prozesse ab, wie Aktualisierung von Metadata und Bildern, Sync mit Streamingdiensten, Optimierung von Roon‘s Datenstrukturen, usw.

Du könntest versuchen, Roon Core (vorübergehend) auf einem PC oder Mac zu nutzen in der Hoffnung, dass es zu keinen weiteren Aussetzern kommt. Dann könntest Du Deine lokalen Musikdateien auf der NAS belassen, und den Core definitiv auf ein Gerät mit besserer Prozessorleistung migrieren.

Das reine Abspielen ohne DSP zu einer einzigen Zone sollte der NAS keine Probleme bereiten, doch sobald im Hintergrund Prozesse gestartet werden, könnte das wohl zu den von Dir beschriebenen Aussetzern beitragen.

1 Like

Hallo Andreas, erst einmal Danke für deine schnelle Nachricht!
Ich nutze nur eine Zone zum Abspielen und zwar das angebende Gerät vom ProJect.
Kannst Du mir erklären wie ich kontrollieren kann ob die DSP Funktionen sowie andere nicht benötigte Funktionen ausgeschaltet sind ?
Dies kann ich ja nur über die App am IPad einsehen.

Danke noch einmal und herzliche Grüße
Armin

Beim Abspielen kannst Du im “Signal-Path” (weiss nicht, wie das auf Deutsch übersetzt wurde) nachsehen, ob irgendwelches DSP-Processing stattfindet. Ich tippe auf nein… ich glaube eher, dass Deine Aussetzer dann auftreten, wenn der Server gleichzeitig auch im Hintergrund Tasks abarbeitet. Wie viele Alben oder Musiktitel verwaltest Du denn mit Roon? Für Roon’s Datenverwaltung ist es übrigens unerheblich, ob die Titel lokal auf einer NAS abgespeichert sind, oder ob Du von Tidal/Qobuz streamst… Doch wenn Du auch Streamingdienste nutzt, kommen noch gelegentliche weitere Hintergrund-Tasks dazu… Und je umfangreicher die Musiksammlung, desto länger dauert es, diese Hintergrund-Tasks zu bearbeiten. Das, denke ich, ist die Ursache der kurzen Aussetzer.

1 Like