Lancom 1781EW+ für Roon Arc konfigurieren

Roon Core Machine

Weiss jemand, wie man o.g. Router korrekt konfiguriert, um Roon Arc nutzen zu können ?
Ich habe das Port Forwarding korrekt gesetzt, aber es funtioniert trotzdem nicht.

Hat jemand den gleichen oder einen anderen Lancom Router, wo es funktioniert ??

Grüsse, Georg

Networking Gear & Setup Details

Connected Audio Devices

Number of Tracks in Library

Description of Issue

Hallo und willkommen in der Community.

Gibt’s eine Fehlermeldung in den Roon Einstellungen unter Roon ARC oder sagt es “Ready” (oder wie immer das auf deutsch heißt)?

Arc sagt, dass der Core nicht richtig für den Fernzugriff konfiguriert ist.
Der Test im Core schlägt auch fehl….

{
“ipv4_connectivity”: {“status”:“NetworkError”,“status_code”:504,“error”:“error: Error: ETIMEDOUT, response code: undefined, body: undefined connected? undefined”},
“external_ip”: {“actual_external_ip”:“78.aaa.bbb.ccc”,“actual_external_ipv6”:“null”,“router_external_ip”:“null”},
“natpmp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”},
“upnp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”}
}

Das sagt, dass UPnP nicht konfiguriert ist, aber das wäre egal wenn es eine funktionierende Port Forwarding-Regel gäbe. Ich kenne den Router nicht, aber offenbar funktioniert die Regel nicht.

Daher wäre folgendes nötig:

  • Was ist die IP-Adresse des Cores und die Port-Nummer die Roon in Einstellungen > Roon ARC anzeigt?
  • Bitte einen Screenshot der Forwarding-Regel auf dem Router

Add images

![image|375x500](upload://A72zxE4vNknWvR19rQV7dOSEsQl.jpeg)

Danke. Sieht alles gut aus und sollte funktionieren.

Hier heißt es, dass Lancom Router oft Probleme hätten, wenn man port forwarding über das Web Interface konfiguriert. Es würde mit dem “LANconfig” Programm funktionieren:

Das gibt es hier, vielleicht hilft das?

https://my.lancom-systems.de/downloads/?sw=open

Ich habe Lanconfig verwendet, das sieht man auch auf dem Bild. Ich habe auch andere Ports probiert. Geht aber auch nicht ……

Ah OK. Vielleicht funktioniert das Web Interface? :wink: Keine Ahnung dann, hat das ein Logging? Oder vielleicht hat der Router separate Firewall-Einstellungen wo man den Port auch noch aufmachen muss?

Leider kommt Lancom auf dem Forum kaum vor, da gibts wohl nicht viele die den kennen. Online finde ich auch nix außer den obigen Link. Vielleicht der Lancom Support?

Habe in der Knowledgebase bei Lancom noch was gefunden, wie man die Firewall zusätzlich für diesen Port öffnet. Das muss ich noch ausprobieren…

1 Like

Funktioniert leider noch immer nicht. Vielleicht hat es etwas mit Vodafone Dual Stack zu tun. Ich muss mal die Hotline fragen…

Keiner eine Idee ???

This topic was automatically closed 45 days after the last reply. New replies are no longer allowed.