Long-Range Bluetooth Gateway

Hallo Gemeinde,
ich möchte euch mein Bluetooth Projekt mit RoPieee und HiFiBerry DIGI + Pro vorstellen.

Hintergrund ist, dass ich durch meine Reisetätigkeit zwei Bluetooth Kopfhörer von der Fa. Bayerdynamic zugelegt habe.

Als Gateway kommt ein Raspberry Pi 3 Model B mit einem HIFIBerry Digi+ pro zum Einsatz. Als Gehäuse verwende ich das HighPi Case für HiFiBerry DAC +.

Nun zu dem Bluetooth Long Range Audio Transceiver von der Fa. Avantree. Leider habe ich lästige Störungen beim Bluetooth Empfang festgestellt, sodass ich mich zu einer kleinen Optimierung entschlossen habe.

Um eine externe Antenne an dem Gerät zu betreiben habe ich ein Antennenkabel mit RP-SMA Buchse zum Einbau mit MHF/ U.FL mit kompatiblem Stecker eingebaut. Diesen dann mittels Heißkleber im Gehäuse befestigt.

Als Antenne habe ich eine Stabantenne mit passender SMA Buchse und erhöhter Reichweite 12dBi ausgewählt.

Die Inbetriebnahme der Komponenten ist relativ einfach und sollte jedem von der Hand gehen. Hier noch meine Einstellungen im Ropieee

Hinweis: Ihr könnt mit diesem Projekt zwei Kopfhörer gleichzeitig Koppeln und verwenden !! :boom:

Ich würde mich über Meinungen und ein Feedback freuen !

Stay tuned … MaW