Nucleus-Bibliothek speichert keine Alben mehr

Roon Core Machine

Nucleus (der “kleine”), Updates aktuell

Networking Gear & Setup Details

AVM Fritz!Box 7490, Nucleus per LAN direkt am Router

Connected Audio Devices

Linn Selekt Katalyst, LAN

Number of Tracks in Library

49636 Titel

Description of Issue

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme, neue Alben in die Bibliothek aufzunehmen. Ich habe Abos von Qobuz und (im Notfall) Tidal, nutze die aber praktisch ausschlieslich per Roon. Wenn ich in Roon jetzt ein Album in der Bibliothek speicern will, erscheint es in Qobuz, aber nicht in Roon. Mir ist aufgefallen, dass Roon stundenlang mit Qobuz synchronisiert.
Kann es sein, dass der Speicher voll ist? Ich dachte, der Nucleus kann 100000 Titel speichern!?

Best regards
Adelbert

Es gibt keine harte Grenze, wie viele Tracks der Nucleus speichern kann, irgendwann wird der Nucleus halt zu langsam. Aber du liegst jedenfalls weit darunter.

Ich verstehe nicht ganz: Fügst du die Alben in Roon zur Bibliothek hinzu, oder in der Qobuz App/Webseite als Qobuz-Favoriten?

Wenn du es in Roon machst, sollte es sicherlich nicht so lang dauern.

Wenn du die Alben in Qobuz hinzufügst, kann es schon mal dauern, bis Qobuz und Roon synchronisieren. Du kannst dann auch manuell die Synchronisierung starten, funktioniert es dann? Bei Einstellungen > Services > Qobuz > Sync. (Oder so, ich weiß nicht wie genau das auf Deutsch heißt)

Danke für Ihre Antwort.
Ich füge die Alben grundsätzlich in Roon zu. Ich habe mich nur auf Qobuz vergewissert, dass die da schon gespeichert sind, auch wenn sie in Roon auch nach wiederholten Speicherversuchen immer noch fehlen. Inzwischen warte ich seit 3 Tagen, dass ein neues Album auch in der Roon-Bibliothek erscheint.
Synchronisation: Läuft anscheinend endlos, auch nach Aktivierung aller 4 Kerne im Nucleus (Tipp vom Hifi-Händler).

Hmm, da fällt mir erstmal nichts ein, vielleicht kann Support in den nächsten Tage auf deine Logdateien gucken

Translation

  • Adding Qobuz albums in Roon
  • Take a long time until the albums appear as added in Roon, if they appear at all. It has started to take 3 days until they appear in Roon. They do appear as favorited in Qobuz app.
  • Roon sync with Qobuz is taking hours or forever, even after enabling all 4 cores in the Nucleus as suggested by the hifi dealer.

Danke fürs Übersetzen, Suedkiez!Der Nucleus hat jetzt mehrere Tage am Stück versucht, Roon und Qobuz zu synchronisieren. Jetzt hat er aufgegeben und lässt sich nicht mehr mit Roon verbinden (Roon findet den Nucleus nicht mehr).
Ist der Nucleus jetzt kaputt? Ich hatte ihn seit Juli 2021 in Betrieb. Hätte mir eine längere Lebensdauer gewünscht.

Kannst du den Nucleus mit einem PC Monitor verbinden und gucken, was er beim Start sagt?

Ich glaube erstmal nicht, dass er kaputt ist, aber wer weiß. Du hast ihn aber sicher in einem Hifi-Laden in Deutschland gekauft, oder? Da hast du 24 Monate Gewährleistung nach Kauf. Der Laden sollte eigentlich auch den Support machen und dir helfen

Translation:

  • The problem got worse. After trying to sync with Qobuz for 3 days, it gave up and can’t connect with Roon at all, is not found.
  • Me: I don’t think yet that it is broken, but who knows. You surely bought it in a hifi shop in Germany, right? That gives you 24 months warranty after sale. The shop should also give you support, actually.


Am Bildschirm sieht alles ok aus. Ich war ja beim Händler, und der hat mir empfohlen, den Support zu kontaktieren, nachdem sie sich auf meinen Nucleus per Fernwartung aufgeschaltet haben.

Ich habe jetzt meinen Router, den Nucleus und mein iPad jeweils zurückgesetzt und/oder neu gestartet. Seitdem funktioniert das iPad-WLAN nicht mehr, aber ich kann vom Smartphone über Roon sehen, dass jetzt das letzte Album in Roon angekommen ist und im Augenblick nicht mehr zwischen Roon und Qobuz synchronisiert wird. Das habe ich in der letzten Zeit schon häufiger gemacht. Danach konnte ich dann 3 bis maximal 5 neue Alben in die Bibliothek laden, bis wieder nichts mehr ging. Ich vermute deshalb, dass es diesmal genauso sein wird. Vom Smartphone ist es allerdings extrem unbequem, Roon zu bedienen und das Verhalten beim Speichern neuer Alben in die Bibliothek zu testen.

Den Neustart der Fritzbox und womöglich anderer Netzwerk-Komponenten wollte ich gerade empfehlen :slight_smile:
Das IPad WLAN hat jetzt vermutlich eine sogenannte Private Adresse und mit dieser funktioniert die Verbindung zu Roon nicht. Du kannst einfach unter den IPad Netzwerk Einstellungen das Häkchen für “Private Adresse” rausnehmen und die darauffolgende Warnung ignorieren.

Ich meinte eigentlich einen Monitor direkt am Nucleus, so dass man beim Start des Nucleus sieht, welche Nachrichten er da ausspuckt. Also für den Fall, dass er da schon Fehler anzeigt.

Aber der Check der Admin-Seite wie in deinem Screenshot ist auch OK - der Nucleus läuft jedenfalls und ist nicht kaputt.

Ein bisschen schade, dass der Laden dich einfach weiter schickt, eigentlich wäre Nucleus Support deren Job, wenn sie ihn verkaufen. Aber wir kriegen das schon hin. @Axel_Lesch ist wahrscheinlich auf der richtigen Spur.

Das spricht eher für Netzwerk Probleme. Und/oder nicht genügend Bandbreite.

Hallo Herr Lesch, danke für Ihre Tipps.
“privat” hilft leider nicht weiter. Das iPad hat bis gestern tadellos funktioniert, ist in meinem WLAN auch priorisiert. Heute Morgen hat es sich mit dem Router nur noch verbunden, wenn ich unmittelbar vor dem Router stand. Dann habe ich der Apple-Empfehlung folgend das Netzwerk zurückgesetzt und seitdem kann ich das iPad überhaupt nicht mehr mit meinem Heimnetz verbinden (es verbindet sich aber per WLAN mit meiner HiFi-Anlage, sehr obskur). Alle anderen Geräte im Heimnetz funktionieren einwandfrei. Das ist natürlich kein Thema für dieses Forum, nur zur Info. Ich installiere jetzt Roon und Qobuz auf dem Tablet meiner Frau und schaue, wie das funktioniert.

Gibt es im Netzwerk weitere Geräte außer der Fritzbox?
Switches, Mesh Geräte, Access Points, Extender, Powerline, Satelliten …?

Also mit dem Tablet meiner Frau funktioniert jetzt erst mal alles, habe aber noch nicht getestet, ob sich weitere Alben speichern lassen.
Im Netzwerk (Mesh) habe ich Powerline, 2 Repeater, PC, Laptop, iPad, Tablet, mehrere Smartphones, E-Reader und 2 Fritz!Fone.

Das erklärt die hohe Latenz.
Wie ist der Nucleus verbunden, direkt mit dem Router?
Wenn nicht direkt per Lan Kabel mit dem Router, erklärt das sämtliche Probleme.

… ich muss jetzt aus dem Haus, etwa 2 Std bin ich nicht erreichbar.

1 Like

Bitte mal lesen:

Der Nucleus hängt direkt am Router (wie vom Händler empfohlen; es hatte aber vorher auch funktioniert, als er noch neben der HiFi-Anlage über einen Repeater angeschlossen war). Die Best Practices geben mir auch keinen Anhaltspunkt, wir haben seit Langem keine Änderungen am Heimnetz mehr vorgenommen, und bis vor 2-3 Wochen lief alles prima. Die einzige Änderung war die Installation von Roon ARC incl. Portöffnung am Router. Das habe ich aber wieder entfernt, ohne Besserung.
Auf dem Tablet meiner Frau habe ich jetzt mal wahllos 13 Alben in die Bibliothek aufgenommen. Das ging meist nur aufs 2. oder 3. Mal, aber es ging. Es wurde auch länger synchronisiert, aber nicht mehr endlos. Wenn ich jetzt Roon mit Qobuz synchronisiere, ist er praktisch sofort damit fertig.
Das iPad ist auch erst 1,5 Jahre alt. Für eine Reparatur verlangt Apple 309 € (Kostenvoranschlag). Dafür bekomme ich ja schon fast ein Neugerät.
Die MyFritz!-App auf dem iPad sagt zwar, dass es nicht mit der Fritz!Box verbunden ist, zeigt aber gleichzeitig, dass Mesh aktiv ist und das iPad per 5 GHz mit 866 Mbit/s verbunden ist.
Latenzprobleme habe ich ansonsten übrigens nirgendwo im Heimnetz, alles läuft flüssig und sofort, egal ob Smartphones, Tablet oder bis gestern das iPad. Auch der Download großer Datenpakete macht keine Probleme (50 Mbit Telekom).

Die Diagnose der Fritz!Box war unauffällig, alles ok.

Ach ja, 2 Streamer hängen auch noch im Heimnetz. Der große per Repeater am LAN, der andere am WLAN. Beide laufen problemlos.

Welche Repeater sind das (Bezeichnung)?
Bitte mal lesen:
https://www.chip.de/news/WLAN-flottmachen-bei-Mesh-Problemen_183331407.html#:~:text=Repeater%20sollten%20von%20der%20FritzBox%20die%20Einstellungen%20übernehmen.&text=Auch%20ein%20paar%20Details%20zu,nochmal%20ins%20Mesh-Netzwerk%20einfügen.

Auszug aus Roon Networking Best Practices:

  1. WiFi Range Extenders are a poor solution to the problems they attempt to solve, and we strongly recommend against using them for any reason. If you need to extend wireless access to a room and running a wire is simply impossible, a mesh network is a better option because it uses separate WiFi networks for “backhaul” (the connection back to the router) and for serving WiFi clients.
  2. Multiple Subnets are not supported. All devices must be on the same IP range.
  3. IPv6 has been known to cause issues with network communications. Some ISPs have started rolling out IPv6 support, and customers in those regions have had issues communicating with our services. We recommend disabling IPv6 on the router and all devices.

Obiges bitte selber übersetzen!

Bitte kontrollieren, ob in der Fritzbox IPv6 deaktiviert ist:

Was mit dem iPad los ist, ist mir nicht klar. Funktioniert das WLAN ganz allgemein nicht?
Oder nur die Verbindung zum Roon Core Nucleus nicht?
Welches Betriebssystem? Es gibt einen bekannten Wifi bug für iPad OS 16. Bitte mal nachschauen, ob es ein aktuelles Software Update gibt.
Ansonsten diese Anleitung zur Fehlerbehebung durcharbeiten: