Nucleus-Bibliothek speichert keine Alben mehr

Ich habe mal 2 Screenshots von den Netzwerk Einstellungen meines iPads gemacht.
“Private Wifi Adress” muss deaktiviert sein.
Wenn das nicht klappt, das Verständnis der Einstellungen in englischer Sprache betreffend, bitte Bescheid geben. Dann stelle ich meins mal um auf Deutsch. Alternativ können Sie auch Ihres auf English umstellen, um besser vergleichen zu können => Allgemein => Sprache & Region

Im Augenblick ist das Hauptproblem, dass sich mein iPad nicht mehr mit dem Router verbinden lässt (und zwar seit ich die Infos vom Apple-Support befolgt und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe); ich kann es aber mit der HiFi-Anlage verbinden (was mir nichts nützt). Deshalb kann ich auch nicht nach neuen Updates schauen (derzeit 16.1.1).
Heimnetz, WLAN, Nucleus, Roon funktionieren im Augenblick alle. Inwieweit Roon/Nucleus vom Tablet aus bei der Aufnahme neuer Alben funktionieren (13 gingen einigermaßen), kann ich nicht abschließend sagen.
Mein Händler meinte, dass der Roon-Service direkt auf meinen Nucleus zugreifen und dort nach Fehlern suchen kann. Roon hat sich auf meine Supportanfrage aber noch nicht gemeldet.
IPv6 war und ist im Router nicht aktiv.
Meine Repeater: 1750E und 3000. Mein Smartphone zeigt auf der App > 100 Mb/s.
Ich habe nur 1 Heimnetz, keine Subnets (wüsste auch gar nicht, wozu die gut sein sollen).

Wenn Sie also beim iPad Wlan ausschalten und danach wieder einschalten, welche Netzwerke werden Ihnen angezeigt? Ist nicht das Wlan vom Netzwerk dabei, mit dem der Nucleus verbunden ist?
Wenn nicht, hat nicht das iPad einen Defekt, sondern Ihr Netzwerk ist Murks.
Es gibt auch eine App, Fritz!App Wlan.

Das sieht bei mir wesentlich sparsamer aus. Es gibt nur:

  • join this network
  • private wifi (aus)
  • configure IP (auto)
  • configure DNS (auto)
  • configure proxy (off)
    Keine Warnung wegen des Abstellens des Privat-Modus

Da wird mein Heimnetz und die HiFi-Anlage angezeigt, aber im Gegensatz zur HiFi-Anlage lässt sich das Heimnetz nicht verbinden (nur bei diesem iPad).
Die Wlan-App auf dem iPad sagt mir nur, dass das iPad nicht verbunden ist.
In der MyFritz!-App gibt es auch keine Verbindung, das Mesh könnte aber mit 866 Mbit/s verbinden.
Im Heimnetz ist bei mir alles drin, also auch der Nucleus. Und vom Tablet funktioniert ja alles mit Roon/Nucleus (Speichern von Alben mal ausgenommen). Muss also ein iPad-Problem sein.

Ich hab jetzt mal auf Deutsch umgestellt
Auch bei mir wird das Netz meines Primare Players angezeigt - bitte ignorieren.
Das für mich richtige Netz ist das obere mit dem blauen Häkchen, weil mit diesem Netz mein Roon Core verbunden ist.

Das ist keineswegs sicher.
Haben Sie die Möglichkeit ein anderes WLAN mit dem iPad zu testen, bei Familie oder Freunden?
Zur Not einen Hotspot von Ihrem Telefon?
Wenn das geht, wissen Sie jedenfalls, dass das iPad kein Problem hat und könnten sich an die Umgestaltung Ihres Netzwerks machen.
Es kann auch eine fehlerhafte Einstellung in der Fritzbox sein, die verhindert, dass neue Geräte sich verbinden können.

Fritz!App Wlan zeigt mir alle im Haus vorhandenen Netze


, siehe Screenshot.
Welche Netze werden bei Ihnen angezeigt?

Ich habe gerade mit dem Apple-Support gechattet. Eine brauchbare Lösung hat sich nicht ergeben, aber interessanterweise funktioniert die Verbindung mit dem Gastnetz (habe ich hierfür gerade eingerichtet).
Der Support vermutet, dass es (warum seit heute??) irgendwo im Heimnetz eine Sicherheitseinstellung gibt, die die Verbindung vom iPad zum Heimnetz blockiert.
Ich quäle jetzt mal den AVM-Support.
Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen ganz herzlich, Herr Lesch!
Ich melde auf jeden Fall, wenn es eine Lösung gibt.

1 Like

@Adelbert_Grossmann
Viel Glück, es interessiert mich auch, was dabei herauskommt :wink:
Das folgende würde ich an Ihrer Stelle aber in jedem Fall noch versuchen:

  1. Klicken Sie im Menü “WLAN” auf “Sicherheit”.
  2. Aktivieren Sie die Option “Alle neuen WLAN-Geräte zulassen”.
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf “Übernehmen”.

Entfernen Sie alle Sonderzeichen aus dem Funknetznamen.
Da einige WLAN-Geräte nicht alle von der FRITZ!Box erlaubten Sonderzeichen unterstützen, verwenden Sie nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Leerzeichen.

Vielen Dank, hat aber leider auch nicht geholfen.
Mit dem Gastnetz-Zugang habe ich leider keinen Zugriff auf den Nucleus.
Mal sehen, was AVM sagt.

1 Like

AVM hat mir eine Standard-Liste mit Tipps zum Verbinden mit dem Router geschickt. Im Prinzip war da nichts Neues dabei.

Ich habe dann aber mal die WPA-Sicherheit auf niedrigste Stufe eingestellt - da hat die Verbindung geklappt. Und wieder zurück auf höchste Sicherheit - hat auch geklappt!

Aber jetzt findet das iPad den Nucleus nicht mehr, obwohl es beim Klick ganz unten auf “Konfiguriere Roon-OS-Geräte…” den Nucleus anzeigt und beim Klick auf die Netzwerkadresse auch den Systemstatus vom Nucleus anzeigt.

Parallel funktioniert der Zugriff auf den Nucleus vom Tablet meiner Frau einwandfrei, und auch mein Smartphone hat Zugriff.

Im Systemstatus (Internetseite) habe ich die Roon Server Software neu gestartet, ohne Erfolg. Dann den Router, den Nucleus, das iPad neu gestartet, jeweils ohne Erfolg. Roon zeigt auch konkret an, dass es sich mit dem Nucleus mit der richtigen Netzwerkadresse verbinden will, da ist aber ein roter Punkt in der Statusanzeige und dann springt Roon auch gleich um auf “Wähle Deinen Roon-Core”.

Roon findet also den Nucleus, kann sich aber nicht verbinden.

Die empfohlene Prüfung der Einstellung auf Remote Connect kann ich nicht vornehmen, weil es diese Einstellungsmöglichkeit bei mir gar nicht gibt (Einstellungen/System), jedenfalls nicht auf den Android-Geräten.

Auch die direkte Eingabe der Netzwerkverbindung funktioniert nicht. Die Best Practices bin ich auch durchgegangen, ohne Erfolg.

Irgendwie komme ich nicht weiter. Haben Sie noch eine Idee?

Können Sie bitte mal davon einen Screenshot posten?
Je nachdem habe ich eine Idee …
Brauchen Sie eine Erklärung, wie das geht?
Habe allerdings kein iPhone sondern Android.
Im Fall des Falles hilft auch eine Google Suche.

Ich vermute, Sie wollen die Seite sehen, auf der mit rotem Punkt markiert war, dass die Verbindung zum Nucleus nicht möglich ist.

Die habe ich überhaupt erst ein einziges Mal gesehen und kann sie leider nicht reproduzieren.

Oder meinten Sie etwas anderes?

oder meinten Sie das hier?

Ich würde gern so viel wie möglich sehen. Da ich nicht vor Ort bin, kann ich nicht so wie Sie verschiedenes ausprobieren und es wird schwierig.
Der entscheidende Punkt jedoch, so fürchte ich, ist Ihr Netzwerk. Das alles andere als optimal ist.

Wären Sie evtl bereit die Powerline zu umgehen, versuchsweise?
Ich vermute, dass hier die Ursache des Problems zu finden ist.
Roon empfiehlt ausdrücklich sie nicht zu verwenden.

Leider habe ich jetzt einen Termin … und muss aus dem Haus. Morgen geht es wieder.

An der Powerline hängt einzig und allein mein Laptop, und das ist die einzige Möglichkeit, den per LAN zu verbinden (2 Stockwerke). Die hat also nichts mit dem Rest vom Heimnetz zu tun.

Wenn ich die LAN-Leitung der Powerline aus dem Router ziehe, wird der Nucleus vom iPad auch nicht verbunden.

Warum gehen Sie davon aus, dass mein Netzwerk schlecht ist? Ich habe überall hohe Verbindungsraten, egal ob Laptop, PC, Smartphones oder iPad, alles läuft schnell (“sofort”) und flüssig und das seit Jahren. Wüsste nicht, wie es besser laufen kann. Und ich habe neulich bewusst keine Änderungen im Netzwerk vorgenommen, die für die Verbindungsprobleme mit dem Nucleus verantwortlich sein könnten. Jetzt die Tage habe ich natürlich entsprechend der Empfehlungen von AVM einige Veränderungen am Router durchgeführt und wieder den Ausgangszustand eingerichtet.

Die einzige Veränderung im System ist, dass das iPad nicht mehr “privat” mit dem Heimnetz verbunden ist (da musste ich auch erst rauskriegen, dass er dadurch einen anderen Eintrag in der Netzwerkliste bekommen hat).

Hier der Tipp, die Konfiguration der remote-Verbindung zu testen:
"https://help.roonlabs.com/portal/en/kb/articles/why-can-t-roon-remote-connect

Wenn ich im Eingabefeld die IP-Adresse vom Nucleus eingebe, kommt auch keine Verbindung zustande.