Problems connecting multiple albums

Hello, I’d like to try the excellent ROON support again…

I tried to connect 3 albums stored on my ROCK SDD to one. With albums from Qobuz this worked without problems.
Here, however, the metadata was apparently not transferred, because it was displayed as an error that many tracks had the identical title (i.e. “no title, unknown artist”).
What is wrong or…what have I done wrong?

Also…is it possible to connect a Qobuz album to a locally stored album?

Thanks in advance for help!
Lorenz.

What do mean with “connect”? What is the word that is used in the German Roon? In English there is “merge” and “group”. Grouping creates different version of the album within one entry, and this should never be a problem - definitely works with local and Qobuz albums. Merging unifies all tracks within one single album, i.e. as one track list. This will probably fail, I guess, if the tracks have the same track numbers and titles, and then, I guess, you have to re-order the tracks in the track editor like in your screenshot

Hallo Suedkietz,
auch DeepL hat eben seine Grenzen…:roll_eyes:
Ich meine die Funktion “Alben vereinen”! Es handelt sich um 7 kurze Alben mit jeweils 5 Tracks, 4 davon bei Qobuz, 3 auf der SSD. Ich würde sie gerne zu einem Album vereinen, aber das funzt nicht. Ich hoffe, die Screenshots sind aussagekräftig genug!?

Ok, das ist dann “Merge”. Man kann wohl nicht 2 Alben mergen/vereinen wenn die die gleichen CD- bzw. Tracknummern haben, ohne Roon zu sagen, was es damit machen soll. Es können ja nicht zwei CDs zugleich die CD 1 sein oder zwei Tracks der Track 1 sein. Ich vermute mal, du musst dann im Track Editor die eine Disc zu Disc 1 und die andere zu Disc 2 machen sowie die Tracks neu sortieren/nummerieren. Es steht ja auch in rot da, “Warnung: Das Album hat mehr als einen Titel mit identischen Disc- und Titelnummern”.
(Sortieren kannst du indem du die Tracks an den Anfassern mit den sechs Punkten mit der Maus ziehst)

Also ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung, weil ich das immer nur gemacht habe, wenn aus irgendeinem Grund (vermutlich mein Fehler) ein Album als zwei auftauchte, wo jeweils nur ein Teil der Tracks enthalten war. Also im einen vielleicht Tracks 1-5 und im anderen 6-10. Die ließen sich dann problemlos in ein Album vereinigen.

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass lokal und Qobuz zu vereinen im Prinzip funktionieren sollte. (Soweit ich mich erinnere, war das weil jemand Bonus Tracks, die er lokal in 44.1/16 hatte, in ein Hi-Res Qobuz Album vereint hat.)

Ok, this is then “Merge”. You probably can’t merge 2 albums if they have the same CD and track numbers without telling Roon what to do with them. After all, two CDs can’t be CD 1 at the same time, and two tracks can’t be both track 1. I guess you have to make one disc Disc 1 and the other Disc 2 in the Track Editor and re-sort/re-number the tracks. It says in red, “Warning: The album has more than one track with identical disc and track numbers”.
(You can sort by dragging the tracks with the handles with the six dots, with the mouse).

I don’t know from my own experience, because I only ever did this when for some reason (probably my fault) an album showed up as two, each containing only part of the tracks. So in one maybe tracks 1-5 and in the other 6-10. They could then be combined into one album without any problems.

I also think I once read that merging local and Qobuz should work in principle. (As far as I remember, that was because someone merged bonus tracks, which he had locally in 44.1/16, into a Hi-Res Qobuz album).

1 Like

Es gibt da ja auch in dem einen Screenshot den Button “Discs verwalten” und die Info “Diese Titel enthalten doppelte Disc- und Titelnummern. Roon kann versuchen dies automatisch zu beheben”, und “Keine Sorge, dies kann später noch bearbeitet oder revidiert werden”. Dann muss du wohl den Button klicken :slight_smile:

Und im anderen Screenshot gibts einen Button “Titel neu nummerieren”, vermutlich zählt es sie dann automatisch durch (und das kannst du sicher danach auch korrigieren wie es dir passt)

Vermutlich kannst du auch alles zu Disc 1 machen, aber dann dürfen sich die Tracknummeren halt nicht wiederholen

1 Like

Hallo Suedkietz, man muss nur die Richtigen fragen…habe die Titel neu nummeriert, was automatisch geht, plötzlich ging alles, auch Qobuz/ Lokal- Kombi.
Irgendwie scheint in ROON echt fast alles machbar zu sein…sehr cool!
Danke für die Hilfe!

1 Like

Gerne! Viel Spaß damit :slight_smile:

Einziges Manko ist, dass das Album nicht mehr “identifiziert” ist, d.h. ein direkter Zugriff auf die Interpreten ist so nicht möglich. Da müsste man vermutlich die Metadaten händisch anpassen…eine schöne Aktion für graue langweilige Novembersonntage…:yawning_face:

Stimmt. Ich fürchte das ist dann unvermeidlich weil es das “Album” ja so nicht in den Metadaten gibt.

…nicht wirklich! Die Metadaten dieser Alben, eben erst erschienen und frisch von Bandcamp heruntergeladen, befinden sich noch nicht in der Datenbank von ROON! Da kann man nix machen außer warten…

1 Like

Ich dachte, es wäre vor der Vereinigung identifiziert gewesen weil du “nicht mehr” geschrieben hattest, aber in den erste Screenshots sehe ich jetzt, dass es nicht so war. Aber ich weiß nicht, ob die Identifizierung später klappen wird, wenn die Metadaten vorhanden sind, weil es das vereinigte Album dann ja trotzdem in dieser Form nicht gibt. Aber naja, du wirst ja sehen - viel Glück!

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.