ROON ARC auf QNAP NAS: Genre File Tags Prevent ARC Synchronization [Ticket In]

Roon Core Machine

Roon Version 2.0 8build 1128
auf QNAP NAS TS 451. Neuste Firmware.

Networking Gear & Setup Details

Router Fritzbox 6890 LTE mit statischer öffentlicher IP, ROON Core mit statischer privater IP, verbunden über Cat 6 Kabel. Neuste Firmware.

Connected Audio Devices

  • Choromecast über WIFI
  • Android 11 Phone über WIFI

Number of Tracks in Library

25000

Description of Issue

Ich kriege keine Verbindung zu ROON ARC hin.
Fehlermeldung:
{
“connectivity”: {“status”:“NetworkError”,“status_code”:504,“error”:“error: Error: ETIMEDOUT, response code: undefined, body: undefined connected? undefined”},
“external_ip”: {“actual_external_ip”:“93X.XX.XXX.25”,“router_external_ip”:“93X.XX.XXX.25”},
“natpmp_autoconfig”: {“status”:“NotFound”},
“upnp_autoconfig”: {“server_ip”:“192.168.1.1”,“found_upnp”:true}
} (Statische IP von mir verändert!)
Manuelles öffnen des Port hat auch keinen Effekt. Ebenso erstellen eines neuen öffentlichen Dienstes auf dem QNAP NAS. Immer die gleiche Fehlermeldung. Auf dem Router wird der Port als offen (TCP) angezeigt.

You are connecting to a mobile network provider.

It is highly likely that your mobile network provider is using Carrier-grade NAT that gives you a private external IP address, known only to them, and not accessible from the rest of the internet.

Your mobile network provider will need to give you a public IP address (either static or dynamic) for ARC to work. Can you check with them whether they can do this?

Nein. LTE ist nur für fall back. Im Moment nicht einmal eine SIM Karte drin.
Der Router hängt am Kupferkabel ADSL. Statische IP.

Who is your ISP (internet service provider)?

@Hannes_Moser - Nur zur Info: Habe 7590, dynamische IP-Adresse und DTAG und ist funktioniert.

Can you check that you have fully configured your Fritz!box router? As well as enabling UPnP (which you have done according to the error message in your first post), you need to enable independent port sharing on the IP address of your Roon Core, similar to this:

Haben sie eine Firewall (oder Antivirenprogramm) auf ihrem NAS installiert? Falls ja, dann müssen sie den verwendeten Port da möglicherweise/wahrscheinlich auch noch freigeben.

Laut dem ersten Post von ihnen, funktioniert die Portweiterleitung Router-seitig und der Fehler ist meiner Meinung nach daher beim Roon Core (NAS) selbst zu suchen.

Das Problem ist tatsächlich die Firewall vom QNAP. Ausgeschaltet kriege ich die Verbindung hin.
Wie genau muss ich die Regel definieren?

Ich verwende keine Firewall auf meinem NAS, daher weiss ich das auch nicht. Falls sie aber QuFirewall benutzen, finden sie hier den Link zum Handbuch.

1 Like

Danke, habe es hingekriegt.

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.

Roon Core Machine

Roon Version 2.0 Build 1128
auf QNAP TS451

Networking Gear & Setup Details

Fritzbox 6890 ADSL mit öffentlicher statischer IP, verkabelt über Cat 6 mit NAS.

Connected Audio Devices

CAT S60 Android 11 Phone

Number of Tracks in Library

25000

Description of Issue

Die Verbindung von ROON ARC zum Core funktioniert. Endet immer mit Fehlermeldung:
Bei der Synchronisierung mit deinem Roon-Core ist etwas schief gelaufen.
Cache und Speicher der App habe ich schon gelöscht, ebenso die App deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg!

Ich kenne mich mit ARC ja nicht aus, soweit ich es jedoch verstanden habe ist die App nur für den Zugriff aus der Ferne gedacht. Auf dem Screenshot sieht man jedoch eine WLAN-Verbindung und auch noch zwei noch zwei Mobilnetzwerke aktiv. Vielleicht ist das zuviel? Oder immer noch ein Firewall problem?

Wenn ich das WLAN ausschalte kommt die gleiche Meldung.

Auf dem NAS habe ich ja auch noch PLEX. Damit kann ich problemlos auf meine Musik zu greifen. Ob im heimischen WLAN oder irgendwo. Da müssen auch keine zusätzlichen Ports geöffnet werden…

Und wenn es dan ROON sein muss, kann ich immer noch eine VPN Verbindung zur Fritzbox machen und habe dann alle ROON Funktionen ohne Einschränkungen.

Ich versuche es icher in ein paar Wochen nochmals mit ROON ARC. Vielleicht sind dann die Kinderkrankheiten weg.

Hi,
bei mir dauert die Synchronisation ewig, bzw. bricht nach Stunden ab…

Hi @Hannes_Moser,

Es tut mir sehr leid, dass Sie eine so lange Wartezeit vom Team ertragen mussten.

Haben Sie benutzerdefinierte Datei Genre Tags in Ihrer Bibliothek? Diagnosen deuten darauf hin, dass Sie es könnten.

Es gibt ein bekanntes Problem mit diesen Tags, das die ARC-Synchronisierung verhindert. Wir haben leider bestätigt, dass das hier das Problem ist.

Das Roon-Team hat für diese Kinderkrankheit eine Lösung vorbereitet, die bereits interne Tests bestanden hat. In der Zwischenzeit sollte das Entfernen von Datei Genre Tags eine Problemumgehung bieten.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

So ist es tatsächlich, werde mich in Geduld üben müssen…:wink: