Roon erkennt Geräte nach deaktivieren nicht mehr

Roon erkennt nach dem deaktivieren von 2 Geräte diese im Netzwerk nicht mehr obwohl sie von allen anderen Geräten auch erkannt werden. Das 3. Gerä(Oppo 205) wurde nicht deaktiviert und wird immer noch erkannt. Ich habe die Geräte vom Stromnetz und vom Netzwerk getrennt und wieder angeschlossen.

Roon recognizes after deactivating 2 devices these no longer in the network although they are also recognized by all other devices. The third device (Oppo 205) has not been deactivated and is still detected. I have disconnected and reconnected the devices from the mains and the network.

Have you tried rebooting the core?
Roon core neu starten?

Hi @Henry_Ulbrich,

So we can better assist you, please provide a brief description of your current setup using this link as a guide.

Make sure to describe your network configuration/topology, including any networking hardware currently in use, so we can have a clear understanding of how your devices are communicating.

As suggested above by Mike, have you tried rebooting your Core machine?

If that doesn’t help can you share a screenshot of exactly what you’re seeing here?

Hallo @Henry_Ulbrich,

Damit wir Sie besser unterstützen können, geben Sie bitte eine kurze Beschreibung Ihres aktuellen Setups über diesen link als Leitfaden.

Beschreiben Sie unbedingt Ihre Netzwerkkonfiguration / -topologie, einschließlich der derzeit verwendeten Netzwerkhardware, damit wir ein klares Verständnis für die Kommunikation Ihrer Geräte haben.

Haben Sie, wie von Mike vorgeschlagen, versucht, Ihren Core-Computer neu zu starten?

Wenn das nicht hilft, kannst du einen Screenshot von dem, was du hier siehst, teilen?

FRITZBOX, DENON 8500 COCKTAILAUDIO X30, Oppo 205 sind vor dem deaktivieren in der roon-software von Trigon Exxceed erkannt worden. Mein letzter Versuch allen Geräten neue IP-adresse zu geben, Geräte ein und auszustecken von Strom und Netzwerk und Neustart der Geräte und der Exxceed-musikserver erkennt nur das Tablett der Oppo 205 wird wiedererkannt.soeben habe ich auch noch das Backup von ROON 1.5 wieder aufgespielt und es ändert sich auch nichts.

FRITZBOX, DENON 8500 COCKTAILAUDIO X30, Oppo 205 have been recognized before disabling in the roon software of Trigon Exxceed. My last attempt to give all devices new IP address, devices on and unplug from power and network and restart the devices and the Exxceed music server recognizes only the tray of the Oppo 205 is recognized. Just now I have the backup of ROON 1.5 again played and nothing changes.

Hi @Henry_Ulbrich,

Can you elaborate a bit more on the above? These were previously seen in Roon, correct? What changes were made leading up to them no longer being visible?

Can you expand on your network setup a bit? How are these devices connected? WiFi? Ethernet? Are there any switches involved?

Can you confirm that Roon and the firmware of all of your devices are up to date?

Hallo @Henry_Ulbrich,

Kannst du etwas weiter oben erläutern? Diese waren zuvor in Roon zu sehen, richtig? Welche Änderungen wurden vorgenommen, bis sie nicht mehr sichtbar waren?

Kannst du dein Netzwerk-Setup etwas erweitern? Wie sind diese Geräte verbunden? W-lan? Ethernet? Gibt es irgendwelche Schalter?

Können Sie bestätigen, dass Roon und die Firmware aller Ihrer Geräte auf dem neuesten Stand sind?

Nachdem mein Trigon Exxceed kein Display mehr angezeigt hatte kommunizierte ich mit dem suport von Trigon der mir sagte das ihr Server ausgefallen war und ich zur Sicherheit doch in der Roon-software die externen Geräte deaktiviweren sollte ,was ich gemacht habe.da waren der Denon und der Cocktailaudio noch zu sehen in der Liste unter Eigenschaften/Audio . Als dann am Nachmittag der Server wieder bei Trigon funktionierte sollte ich den Exxceed herunterfahren und neu zu starten was ich dann tat wobei ich nicht aufpasste ob der Denon und der Cocktailaudio auch noch als Audioausgabegeräte . Daraufhin kommunizerte ich heute wiederholt mit dem Suport . Am Nachmittag habe ich es auch noch mit dem zurücksetzen auf das Backup von Roon 1.5 und wieder auf !.6 was leider auch keinen Erfolg brachte. Die Geräte Denon und Cocktailaudio sind mit der Software Fing im Heimnetz vorhanden und bekommen Internetradio usw. aber der Exxceed erkennt sie nicht . Ich habe alle beteiligten Geräte vom Stromnetz und vom Router ab und angesteck mehrmals , un allen Geräten habe ich auch eine neue IP-Adresse am Router zugewiesen Der Oppo und mein Androidtablet können auf den Exxceed zugreifen und umgekehrt , der Denon und der Cocktailaudiio in beiden Richtungen ohne erkennen des anderen Gerätes.

After my Trigon Exxceed had not shown any more display I communicated with the suport of Trigon who told me that their server had failed and I should deactivate the external devices in the Roon software, which I did. There were the Denon and the cocktail audio can still be seen in the list under Properties / Audio. When in the afternoon the server worked again at Trigon I should shut down the Exxceed and restart what I did then whereby I did not pay attention whether the Denon and the cocktail audio also as audio output devices. Then I communicated with the suport repeatedly today. In the afternoon I also have it back to the backup of Roon 1.5 and back on! .6 which unfortunately did not bring any success. The devices Denon and cocktail audio are available with the software Fing in the home network and get Internet radio, etc. but the Exxceed does not recognize them. I’ve disconnected all devices from the power and router and plugged in several times, and I’ve also assigned a new IP address to the router on all devices. The Oppo and my Android tablet can access the Exxceed and vice versa, the Denon and the Cocktailaudiio in both directions without recognizing the other device.

Heute habe ich versuchsweise noch mal mein Sony Tablet einmal deaktiviert , den Trigon Exxceed heruntergefahren und neu gestartet und festgestellt das unter Einstellungen/Audio das Sony Tablet noch vorhanden war und ich es aktiveren kann . Es funktioniert auch wieder zur wiedergabe als Audioausgabegerät. Nocheinmal zum Denon 8500 und zum Cocktailaudio X30 ,beide Geräte sind immer noch auf dem aktuellen Softwarestand den ich beim Denon 4 Tage vorher aktuallisiert hatte und der über Airplay ja auch Wiedergabefunktion vom Trigon Exxceed hatte . Ich wollte soeben noch einen Screenshoot anhängen was leider irgendwie nichtf untioniert.

Today I once again tentatively deactivated my Sony Tablet, shut down the Trxx Exxceed and restarted and found that under Settings / Audio the Sony tablet was still available and I can activate it. It also works again for playback as an audio output device. Once again to the Denon 8500 and the cocktail studio X30, both devices are still on the current software version I had updated at the Denon 4 days before and had over Airplay so synonymous play function of Trigon Exxceed. I just wanted to attach a screenshoot which unfortunately is not untimented.

Soeben habe ich mich an meinen noch vorhandenen Elac Discovery gestartet nachdem ich den Trigon Exxceed ausgeschaltet habe. Auf dem Elac Discovery waren der Denon und der Cocktailaudio sofort in der Roon Essential unter Einstellungen/Audio zu sehen und per Airplay als Ausgabegerät zu bedienen. Danach schaltete ich den Trigon Exxceed wieder ein und unter Einstellung/Audio ist endlich auch wieder der Denon und der Cocktailaudio als Airplaygeräte zu sehen. Das abspielen von Musik über die Roon-App funktionier auch wieder so wie zum Anfang. Jetzt hoffe ich nur das es so bleibt. Danke trotzdem.

I just started on my remaining Elac Discovery after turning off Trx Exxceed. On the Elac Discovery, the Denon and Cocktail Audio were immediately visible in the Roon Essential under Settings / Audio and served as an output device via Airplay. After that I switched on the trine Exxceed again and under setting / audio finally the Denon and the cocktail audio are again to be seen as Airplaygeräte. Playing music through the Roon app will work just like it did at the beginning. Now I just hope that it stays that way. Thank you anyway.

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.