Roon Rock erkennt Pioneer Dac nicht

Hi Roon- Support Team ,
ich habe aktuell das Problem ,das mein Roon Rock meinen Dac via USB nicht erkennt .Hab bereits Kabel , Dac getestet und die sind okay . Woanders angeschlossen läuft alles sauber ab und der Pioneer DAC wird erkennt.
Im Nuc Bios schaut auch gut aus .Andere USB Geräte wie Tastatur etc.werden auch erkannt. Bin jetzt kein Experte w
as Bios und Co angeht .
Aber gestern lief noch alles perfekt .
Hat jemand hier vielleicht einen Link wo alle Roon relevanten Bios Settings aufgelistet sind ?

Mein System besteht aus Nuc8i5Beh 16 Gb RAM ,250 GB m.2WD,1 TB SSD Samsung 970,Fritzbox 6591,Denon AVR X 4500, Denon POA 2200,
Pionner N 50,Sky Q-Kabelbox,Panasonic UHD Player 800er Serie ,Elac 5.1.4 Soundsystem
Panasonic TX 58 DXW 734, Audioquest Kabel LAN ,USB,RCA und Lautsprecherkabel

Vielen Dank schon in voraus für die Hilfe.

Description of Issue

WRITE HERE

Hello @Thomas_Hiller,

I am so sorry that at the moment we can only offer support in English, not German. To help with our conversation, I’ve copied a Google Translation below.

I would like to first extend my profound apology for the delay in getting back to you :pleading_face:. It’s been much longer than we had hoped.

I’m sorry about the trouble with the DAC not being recognized by your ROCK only. I was wondering if you’ve tried completely rebooting your ROCK? Could you please try that if you haven’t?

Also, are any other devices connected to your ROCK? Does it see those?

I’m hoping to hear back from you :pray:


Google Translation
Hallo @Thomas_Hiller,

Es tut mir sehr leid, dass wir im Moment nur Support auf Englisch anbieten können, nicht auf Deutsch. Um unser Gespräch zu erleichtern, habe ich unten eine Google-Übersetzung kopiert.

Ich möchte mich zunächst aufrichtig für die verspätete Rückmeldung bei Ihnen entschuldigen :pleading_face:. Es ist viel länger her, als wir gehofft hatten.

Es tut mir leid, dass der DAC nicht nur von Ihrem ROCK erkannt wird. Ich habe mich gefragt, ob Sie versucht haben, Ihren ROCK komplett neu zu starten? Könnten Sie das bitte versuchen, wenn nicht?

Sind auch andere Geräte mit deinem ROCK verbunden? sieht es die?

Ich hoffe, von dir zu hören :pray:

hallo Rebeka ,
ich hab mehrere Optionen durch.
Pioneer Dac neu eingerichtet , Roon erkennt den Dac über USB kurz , wenn man dann alsa aktivieren will
ist danach nur noch die Ansteuerung über Airplay möglich ,was mich nervt .
Da alles andere bei Roon sehr gut und zuverlässig funktioniert werde ich mir einen anderen Dac kaufen.
Der Support bei Pioneer ist seit Jahren nicht mehr konkurrenzfähig und eine passende Antwort gibt es bis heute nicht .
Alle anderen Geräte werden bestens erkannt und angesteuert.Es liegt nicht an Roon Rock.
Mich begeistert diese Optionsvielfalt .
Selbst mit preiswerten Komponenten wie einem Raspberry Pi geht vieles sehr gut und ich möchte es nicht missen.

Vielen Dank für die Rückmeldung