Roon Server not found on Apple tablet (ref#M3E7IO)

What’s happening?

· My Roon software won't start up

How can we help?

· None of the above

Other options

· My Roon software won't start up

Describe the issue

Hi , beim starten der App auf meinem Apple Tablett wird mein Room Server nicht gefunden ??

Describe your network setup

Hi , beim starten der App auf meinem Apple Tablett wird mein Room Server nicht gefunden ??

Hi @Uwe_Klose,

Thank you for your post and welcome to Roon Community.

According to our diagnostic servers, your RoonServer hasn’t been online in nearly a week. Do you have RoonServer installed on a laptop? If so, please note that the background process won’t have network access when the machine is hibernated. You’ll need to keep RoonServer open and running with the laptop awake, ideally connected to the internet with an ethernet cable rather than WiFi. It’s for this reason that we generally recommend installing RoonServer on a desktop or headless machine where power-saver and sleep settings don’t sever network access.

If you have used RoonServer on the host machine itself in the last week, we’ll need to know a little more about your network topology to ascertain why the machine can’t reach our servers. Please share a brief overview of your network topology, including any routers, mesh nodes, or access points involved.

We’ll work from there and look forward to helping resolve your issue in a timely manner. Thank you!

Hallo @Uwe_Klose,

Vielen Dank für Ihren Beitrag und willkommen in der Roon Community.

Laut unseren Diagnoseservern war Ihr RoonServer seit fast einer Woche nicht mehr online. Haben Sie RoonServer auf einem Laptop installiert? Wenn ja, beachten Sie bitte, dass der Hintergrundprozess keinen Netzwerkzugriff hat, wenn sich die Maschine im Ruhezustand befindet. Sie müssen RoonServer geöffnet und laufen lassen, während der Laptop wach ist und idealerweise über ein Ethernet-Kabel statt über WLAN mit dem Internet verbunden ist. Aus diesem Grund empfehlen wir grundsätzlich die Installation von RoonServer auf einem Desktop- oder Headless-Computer, auf dem Energiespar- und Ruhezustandseinstellungen den Netzwerkzugriff nicht unterbrechen.

Wenn Sie RoonServer in der letzten Woche auf dem Host-Rechner selbst verwendet haben, müssen wir etwas mehr über Ihre Netzwerktopologie wissen, um herauszufinden, warum der Rechner unsere Server nicht erreichen kann. Bitte geben Sie einen kurzen Überblick über Ihre Netzwerktopologie, einschließlich aller beteiligten Router, Mesh-Knoten oder Zugangspunkte.

Wir arbeiten von dort aus und freuen uns darauf, Ihnen bei der zeitnahen Lösung Ihres Problems behilflich zu sein. Danke!

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.