Roon startet nicht mehr

Liebe Community, ich habe in den letzten Wochen Roon getestet, war sehr zufrieden, habe dann aber das Test-Abo kurz vor dem Ablauf der kostenlosen Phase storniert und nun nach ein paar Tagen die Lifetime-License gekauft.

Seitdem bringe ich jedoch mit keinem meiner Geräte ob Mac, iPad oder iPhone mehr die Roon-App zum Starten. Der Core wird auf meiner Synology-Nas zunächst gefunden, danach sehe ich in jedem Gerät nur noch die Animation des Roon-Zeichens, was wohl bedeutet, dass nach einer Verbindung gesucht wird.

Hat jemand eine Erklärung für mich, was ich machen kann?

Beste Grüße, Ronny

Roon Core Machine

Networking Gear & Setup Details

Connected Audio Devices

Number of Tracks in Library

Description of Issue

Wieso steht dort in meinem Beitrag “sterben”? Das ist im Orignaltext nicht vorhanden. Seltsam.

Please accept my apologies for replying in English. I have attached a Google Translation of my reply below - I hope that helps!

We wanted to check in and see if you were still experiencing issues when trying to connect to your Core device? If so, can you please check to see if your devices are all listed on the same subnet?

Additionally, you can check to see that the proper iOS Permissions are enabled on your iOS devices?

Thank you!

Translation:
Bitte entschuldigen Sie meine Antwort auf Englisch. Ich habe unten eine Google-Übersetzung meiner Antwort angehängt - ich hoffe, das hilft!

Wir wollten einchecken und sehen, ob beim Versuch, eine Verbindung zu Ihrem Core-Gerät herzustellen, immer noch Probleme auftreten. Wenn ja, können Sie bitte überprüfen, ob Ihre Geräte alle im selben Subnetz aufgeführt sind?

Darüber hinaus können Sie überprüfen, ob die richtigen iOS-Berechtigungen auf Ihren iOS-Geräten aktiviert sind?

Danke schön!

Hallo Ronny,

Ein paar zusätzliche Infos wären gut.
Z.B.

  • DSM Version der Synology (6.x oder 7.x)?
  • Synology und alle Netzwerkkomponenten schon mal neu gestartet?
  • Befinden sich die Synology und die übrigen Gerätem im gleichen Subnet (z.B. 192.168.1.x)?
  • Security Software im Einsatz, Firewall in der Synology an?

Hi,
I experience exactly the same problem. Using the roon core 1.8 Legacy edition on my old mac mini worked flawlessly during my roon trial. Having bought the lifetime membership, I installed the roon core on my Synology 918+ (DSM7.xx) and Roon remote on my iOS devices show exactly what was described here :frowning: Permissions on the iOS devices are OK. Do I have to change sth on my NAS perhaps?

best regards
Thierry

That never worked from the NAS?

so, does the Roon package actually run (check package center)?
And is there any FW (in the NAS) in between?
Is the NAS on the very same subnet as the devices you try to reach the Roon core with?

Hallo Bernd,
Nach der ersten Installation auf dem NAS lief es einmal. Anschliessend fiel mir auf daß die extern (via USB) angeschlossende 256GB-SSD nicht “korrekt” formatiert war. Habe sie dann mit dem Festplatten-Programm meines Mac im Ex-Fat-Format neu formatiert und das könnte das Problem zu sein,
denn, in Bezug auf deine Fragen:

  • Ja, läuft
  • FW: nicht daß ich wüsste
  • das NAS befindet sich definitiv im selben Subnet als die restlichen Geräte, und die Berechtigungen habe ich auch laut Anweisung von “roononnas” ausgeführt.

In welchem Format sollte ich die SSD denn am Besten formatieren?

MfG
Thierry

Also, Du hast zunächst eine ext. SSD an die NAS gehängt, darauf das Paket erstellt und diese dann nachträglich mit dem Mac ex-FAT formatiert? Schwer vorstellbar, dass das zu überleben ist …

Egal, ich würde der Synology das überlassen und mit dem Control Panel → external devices die Disk vorzugsweise EXT4 formatieren. EDIT: Ist ja automatisch dann ein USB share Folder. Dahin dann die Installation.

Hallo Bernd,
Natürlich habe ich die Roon-Installation desinstalliert bevor ich die SSD umformatiert habe :slight_smile:
Genau so wie auf deinem Screenshot sieht es aus.
Nur um icher zu gehen dass ich es richtig verstehe: Die “eigentliche” Installation liegt auf einem der NAS-Volumes, die Datenbank auf der SSD.
Ich werde das RoononNAS-Package jetzt noch Mal desinstallieren, dann die SSD wie von Dir beschrieben neu formatieren und dann Roononnas wieder installieren, mit der Datenbank auf der SSD.
Besten Dank für deine Unterstützung :grinning:

LG
Thierry

Das landet komplett auf der SSD, also die vom RoonOnNAS package nachgeladene Roon Core Maschine und deren Datenbank. Wenn Du lokale Musik-Files hast kannst Du entsprechend ein Share auf der restlichen NAS erstellen, ebenso für die Backups der Roon Datenbank. Letztere ist wirklich wichtig.

Nur so am Rande: Ich würde nicht die music files und den Roon Core auf das gleiche Gerät (NAS) legen. Macht ab und zu Probleme…

Hallo Bernd,
Es scheint zu klappen. Zwischendrin kommt am iPhone immer Mal kurz die Meldung “Roon Core” nicht gefunden, aber bislang ist die Meldung immer ziemlich schnell wieder verschwunden. Das mit dem Datnebank-backup war mir nicht bewusst, danke für den Tip!

Hall Zombi,
Mir ist bewusst dass ein NUC optimaler wäre… Aber jetzt muss erst Mal das NAS für diesen Zweck herhalten, bis wieder Kohle in der Hifi-Kasse ist :wink:

LG
Thierry

Die WiFi Abdeckung in der Wohnung ist OK? Sonst ggf einmal über (Mesh-) Repeater nachdenken. Bei diffusen Netzwerk Problemen einmal alle Komponenten neu starten

Hallo Bernd,
Das Wifi-Netz ist in Ordnung und Roon Remote funktioniert jetzt einwandfrei :smiley:.
Besten Dank für deine Unterstützung!

LG
Thierry