Synchronization issues with Qobuz library in Roon (ref#C1JC54)

What’s happening?

· Other

How can we help?

· None of the above

Other options

· Other

Describe the issue

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit der Synchronisierung der Qobuz Bibliothek in Roon.

Vor einigen Tagen waren alle Qobuz-Daten in Roon gelöscht oder deaktiviert, obwohl die Accounteinstellungen aktiv waren.

Eine Wiederherstellung war nur möglich mittels Rücksicherung früherer Daten.

Eine erneute Synchronisierung war fehlerhaft und unvollständig:
Einzelne Alben wurden in Roon abgebildet, obwohl diese zwischenzeitlich in Qobuz gelöscht wurden. Diese Alben ließen sich in Roon nachträglich nicht mehr löschen, sie waren dort "nicht mehr vorhanden“.
Außerdem wurden zwischenzeitlich in Qobuz erstellte Playlists nicht mit Roon synchronisiert. Auch neue Playlists, die nach der Rücksicherung erstellt wurden, werden nicht mehr synchronisiert. Das betrifft auch sämtliche Aktualisierungen bei älteren Playlists.
Änderungen in Roon, z.B. Editierung der Bezeichnungen werden ebenfalls nicht nach Qobuz synchronisiert.

Ich habe den Qobuz-Account in Roon beendet und eine Gesamt-Synchroniisierung aller Daten quasi erzwungen. Dieser Vorgang läuft korrekt bei den Alben, diese werden aktuell übernommen.
Die Playlisten dagen werden nicht aktualisiert und sind nur bis zum Datum des Backups vorhanden.

Ich habe mittlerweile ca. 2.450 Playlisten in der Synchronisierung mit Qobuz, aber das sollte doch kein Problem der Menge sein?

Ärgerlich ist auch, dass sämtliche Tags und Lesezeichen ebenfalls gelöscht waren und diese nur teilweise durch das Backup wiederhergestellt werden könnten.

Bei der Gelegenheit erinnere ich an frühere Supportanfragen wegen der Problematik der Sortierung der Lesezeichen (sinnvoll wäre alphabetische). Hier erkenne ich keine Fortschritte, ebenso wenig bei der Synchronisierung dieser Lesezeichen mit den Mobilgeräten.

Schöne Grüße
Helmut Lampmann

Describe your network setup

Roon Server ist ein MacBookPro, die Datenbank befindet sich auf einem NAS

1 Like

Good day @Helmut_Lampmann !

Thanks for reaching to us!

Due to recent changes in Qobuz API you might experience service degradation within Roon. We are aware of this problem now and working on solving it and expect the fix on the next release which we hope will be very soon. While we may not officially confirm the dates or versions for fix on this this problem has a highest priority to us.

Have a nice day!

Regards.

2 Likes

Will the fix be for the mobile app or PC? Will there be a notification on the PC?

The issue exists on a MacBookPro. Here is the RoonServer, here also the synchronization with Qobuz takes place. The mobile applications access the same data source. But I have currently deleted the apps on the iPad and an iPhone to fix the server again.

I have it on Windows 10, it disconnects me about 7 times an hour.

Hello, I have Roon set up on my Innuos Zenith MK3 and I cannot connect to my Qobuz playlists and favorite titles. This renders Roon pretty much useless for me. When can we expect a solution?

Hello @Helmut_Lampmann @Pawel_Kolenda @Marc_Uhlig

Thank you for your report, and apologies for the inconvenience.

We’re aware of the current issue affecting Qobuz playlists in Roon and are actively working with Qobuz to resolve it. Please follow the pinned topic for further updates as they become available.

Thank you for your patience.