Want my genre file tagg, NOT any Roon genre tagg

Core Machine (Operating system/System info/Roon build number)

Windows 10 Core, Control…

Network Details (Including networking gear model/manufacturer and if on WiFi/Ethernet)

Lan

Audio Devices (Specify what device you’re using and its connection type - USB/HDMI/etc.)

Via USB to AVM MP 8.3 DAC and CD and vial Lan to Bluesound Vault2i ( as Backup System and Ripper …)

I want my own genre taggs, not your roon tags, because i find my albums via genre and not via album or artist.

I have genres like Tango Neo, Tango Nuevo , Flamenco, Tango Classico and much more, but not too much

I think, I did all the settings correctly…?

This would be a ground for me to leave roon.
All other players, if Jriver or Bluesound or much more take MY file taggs.
This is very important for me and was a lot of work.

I feel roon want control my library…?!?

Can you help me?

Thank`s a lot,

Matthias

TEXT GOES HERE

Hi @Matthias_Viveza,

Yes, this looks correct if you’re looking to use your genre tags. Are you seeing any issues with this setup in Roon?

Hi Dylan,

not flamenco as a genre, but other genres unknown to me are displayed at the top level.
“Flamenco” only comes on the third level …

What can I do?

In classical or jazz I don’t know every album or artist by name!

I always search by genre!

For me that is the best sorting criterion.

What can I do?
In foobar, in bluesound, in JRiver all genres are displayed correctly and I’ve been doing this for quite a while !!!

Now I’ve bought roon for a year and absolutely don’t understand the meaning!

How can I switch it off?

Any idea?

Thank you so much,

Matthias

Sorry, i forgot one picture…

Thank you,
Matthias

From Genres:

Editing Genres

Roon supports full editing of genres, and genre assignments. Don’t like that Daniel Barenboim is tagged as “Latin”? By all means, remove it.

Roon also supports editing of the genre hierarchy itself. Is Tango a Top-Level genre for you? By all means, put it at the Top-Level.

To edit a genre, or to add or remove genres from an album or artist, just click Edit (from the 3 dots menu) on the album or artist page, or the Pencil on the genre page.

Sorry @BlackJack but this response has nothing to with the Op‘s problem. What @Matthias_Viveza wants to see is his Genres as per his tags, I dont think he wants to repeat that tagging again manually in Roon.

@Matthias_Viveza, have you tried rescanning your albums? If you changed that setting after your albums were imported, Roon may not be aware of the change. You should definitely see your own genres given your setting above

I have also choosen to use my own genres as tagged, and thats what I am getting.

Sorry @bbrip but a re-scanning of the library already takes place when one changes import settings.
It’s not that the OP can’t see his genres, they are just some levels down in the hierarchy for the cases where his genre matches a genre from Roon (to be expected).

How to correct that (if needed) is described in the KB-article I linked and the excerpt posted.

Theoretically thats correct. I still see instances where I need to force a rescan.

Hello everybody,

Unfortunately only works if I go to the lowest genre level and then use the 3-point menu and then enter the desired genre for the top level - unfortunately!
This is really quite cumbersome.

Roon should definitely change that and make a fix !!

To the point:

The most user wants exactly their preferred genre tagg - as specified in the options - then give it to him and then, for God’s sake, doesn’t set any other and unwanted 1 - 2 levels of genres over it !!!

Even worse - 2 levels below!
Because the user may not even know this first level genre ??
I find a third level unknown to him absolutely senseless …

To the point:

One level - the desired and long-known genre tagg - and you’re done!

I hope roon will fix this genre problem…
This is just well-intentioned advice.

I think every user wants it to be as simple as possible and not to have changed the taggs they have used for years!

Sometimes “too much” is not necessarily “better”.

Now I have managed it for 2 small genre folders.

Thanks a lot.

Have fun listening to music,

Matthias

Das Problem bei Dir ist möglicherweise, dass es sich um Genres handelt, die Roon in seiner „Genre-Hierarchie“ wiederfindet und dann dort zuordnet - in der 2. oder 3. Ebene. Das sollte definitiv nicht passieren - aber leider gibe es so einiges in Roon das nicht passieren sollte…

Was passiert denn, wenn Du mal bei einem Album Deinen Genre Tag umbenennst, z.b. als „TestGenre“ und dann dieses Album nocheina scannst? Dann sollte dieses Album unter dem Genre „TestGenre“ auftauchen.

Probier doch mal und berichte dann.

Okay - in Deutsch:

Ich habe das folgendermaßen gelöst.

Man muss in die unterste Genre Ebene und dann das bevorzugte Genre Tagg ( über das 3 Punkt Menü ) auswählen und dann als oberstes Genre Tagg ( wie vorgegeben ) festlegen und speichern.

Dann funktioniert es.

Das müsste ich dann für alle meine Genres ( wenn , wie du sagst diese als “Zwischengenres” von Roon eingeordnet werden ) durchexerzieren, was pro Genre dann eigentlich in 10 sec erledigt ist.

Bei so 21 Genres ( bei mir = Ordner ) könnte ich damit leben.

Aber alleine die Recherche hat Zeit gekostet und der Sinn erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht !!!

Auch sehe ich erstmal ein ganz anderes Bild, als das Coverbild, z.B von Amanda Martinez???

Mir kommt das ein wenig vor wie gut gemeinte Umerziehung… :=)

Roon werkelt mir eigentlich viel zu viel im Hintergrund, was für eine Player software eigentlich kontraproduktiv ist .

Für was ein i7?

Mein Core i3 läuft für gewöhnlich mit 0,8 GHz beim Abspielen von Musik…

Wer 8 Räume gleichzeitig bespielen will ( gibt’s sowas echt ? ) - okay…

Also ich bin noch lange nicht von Roon überzeugt, habe es aber auch erst in der Schnupperphase, allerdings schon fürs erste Jahr gekauft.

Bin eigentlich eher fürs puristische, aber schon mit Cover und so und habe mir beim sauberen Taggen meiner library echt penibel viel Mühe gemacht…

Also das mit den genres ist echt ein Witz und - sorry - macht einen leicht übermotivierten Eindruck auf mich…

Danke für deine Ratschläge und einen schönen Abend noch,

Matthias

Ich kann jetzt hier nicht ganz verstehen was gemeint ist aber falls du noch nicht alle Genres geändert hast, versuche doch mal den Roon Server (die Software oder alternativ den ganzen Rechner) neu zu starten und schau dann noch mal.

Do kannst in den Imprteinstellungen festlegen, dass deine coverfotos verwendet werden und nicht die von Roon. hab ich auch so gemacht.

Geht mir genauso. Das Program ist extrem buggy. Bin ziemlich enttäuscht. Aber habe jetzt noch 10 Monate zum rumprobieren und gucken wie und ob man hier qualitativ besser wird.

@BlackJack
So wie ich es geschrieben habe.
Roon hat mir für “mein” Genre Flamenco DREI Genre Ebenenen angelegt.
Die oberste war z.B worldmusic, die 2. Latino oder so und als unterste kam dann das von mir gewünschte Flamenco Genre.
Dann bin ich auf die unterste Flamenco Ebene und habe diese als oberste Ebene festgelegt.
Das Ergebnis:
Ich hatte dann nur noch ein Genre ( also nicht mehr 3 Ebenen… ) nämlich das von mir getaggte genre tagg “Flamenco”.

Du musst aber zwingend auf die unterste Ebene, sonst lässt sich da nichts verändern.

Wenn du auf die oberste Ebene z.B. “Worldmusic” gehst, kannst du diese Genre Hierarchie NICHT ändern.

Und das fand ich jetzt auch nicht super toll.

Wenn so eine komische von Roon programmierte GenreVerschachtelung ( für was braucht man sowas ??? ), dann sollte wenigstens eine schnelle und einfache Lösung möglich sein.

Ich finde die Output Möglichkeiten ( Handy, Computer LS, AVM DAC, Bluesound etc. schon gut, aber die einfache Option " i want my file taggs " inclusive genre tagg sollte dann auch zu 100 % ( und ohne Nachbesserung ) funktionieren.
Jedes Player Programm hat bis jetzt meine taggs akzeptiert und fertig.

Programmiertechnisch ist es wohl auch das einfachste, die Felder - wie vorgegeben - auszulesen…

Vielleicht gibt’s ja Leute, die sowas mögen …
Aber die Philosophie erschließt sich mir nicht.

Soviel nachzubessern, it’s not amazing.

Grüße

@bbrip

Danke für den Hinweis, werde ich tun.
Ich will hier auch nur das Coverbild meines Albums sehen…

Mal schauen, was passiert, wenn ich meine ganze Bibliothek importiere.
Ich hoffe, ich muss ( außer den genres ) nicht allzuviel nachbessern…

Grüße

Nur weil du das nicht brauchst/willst bedeutet noch lange nicht dass niemand das braucht/will. Roon wird nicht nur für dich entwickelt. Die hierarchische Genre-struktur ist nun mal die Vorgabe.

Es ist ja nicht so, dass Roon das nicht getan hätte.

Roon ist aber im Bereich der Metadaten nicht wie “jedes Player Programm” (das du kennst). Es wird auch so kommuniziert, dass Roon Metadaten von Dritten benutzt um die oftmals (meistens) minimalistischen Metadaten der Benutzer zu ersetzen. Diese oftmals sehr umfangreichen Metadaten (für Werke die im amerikanischen Raum [auch] vertrieben wurden/werden) ermöglichen dann erst das Herstellen der Querverweise zwischen den Metadaten welches Roon von der Masse anderer (dummer) Musikabspielprogramme unterscheidet. Die primäre Quelle für Metadaten Ist Rovi Corp. (allmusic.com).

Die Möglichkeit zur Verwendung eigener Metadaten ist primär zur Korrektur von falschen Metadaten vom Provider gedacht. Genres bilden eine Ausnahme aber das gegebenenfalls notwendige Anpassen der Struktur bleibt dem Benutzer vorbehalten.

Hinweis: Albuminterpreten sollten mit deinen aktuellen Einstellungen die akkumulierten Genres ihrer Alben zugewiesen erhalten, für andere beteiligte Personen gilt dies wahrscheinlich jedoch nicht und du musst da, falls gewünscht, die Genres nachträglich selbst zuweisen.

Allgemein ausgedrückt, man muss das Objekt (z.b. das Genre “Flamenco”) das man ändern will auswählen und dann editieren. Eigentlich logisch und auch so dokumentiert (siehe auch den Auszug aus der Dokumentation für Genres den ich oben geposted habe).

Probier Roon doch einfach aus. Wie in der verlinkten Dokumentation zu Genres beschrieben, ist auch eine Mischbetrieb (Roon und eigene) möglich und die Genrehierarchie kann man in jedem Anwendungsfall anpassen. Ein Anpassen der Vorgaben an die eigene Bedürfnisse oder Vorstellungen wird aber immer mit Aufwand verbunden sein (dies ist kein Roon-spezifisch Problem).

Wenn dir die erweiterten Metadaten und Querverweise nicht zusagen und du wirklich nur deine eigenen Metadaten haben willst, dann ist Roon wahrscheinlich das falsche Programm für dich.

Hinweis: Die meisten Importeinstellungen definieren nur Präferenzen und sind nicht als harte Vorgaben zu sehen (siehe auch Import Settings) und beziehen sich nur auf den jeweils angegebenen Bereich (Alben, Musikstücke in Alben). Anpassungen an anderen Stellen müssen von Hand vorgenommen werden oder sind eventuell gar nicht vorgesehen.

@BlackJack
Habe ich doch aber auch gesagt.
Manchen Usern wird diese Roon Philosophie gefallen und sind froh, dass es einen Player gibt, der soviele Vorschläge macht.

Mir hat das jetzt erstmal mit der NOTWENDIGEN Nachbesserung der Genre taggs nicht gefallen.

Findest du so etwas gut ( 3 Hierarchien für einen vordefinierten Datei Genre tagg )?

Wenn ja, warum?

Nein, bei Bluesound Vault2i musste ich überhaupt nichts nachbessern.
Da gibt es ein genre - Ende im Gelände.

Ist ja nur eine Kleinigkeit mit dem Tagging, wenn man es verstanden hat, wie es zu lösen ist.

Wichtig ist für mich u.a. Die Klanqualität und das Ansprechen mehrere Geräte…

Ja, du hast Recht, wenn ich merke dass Roon viele Dinge macht , die ich überhaupt nicht brauche, dann ist eben Roon nichts für mich.

Da hast du völlig Recht.

Aber das kann ich erst in 2,3 Monaten beurteilen, wenn ich in meiner Freizeit mehrere Setups testen konnte.

Aber der Anfang war nicht gut.
Recherche wegen der Genres…
Ein mir unbekanntes Bild meines Album wird angezeigt…

Okay, JRiver ist mir auch zu aufgebläht - mit dem reinen Audionodus kann ich schon leben.
Foobar ist schnell, direkt und klasse im Klang - vielen wahrscheinlich zu puristisch.

Nun teste ich eben Roon und weiß auf der anderen Seite den Aufwand der Roon Programmierer zu schätzen.

Manchmal haben Sie es wohl zu gut gemeint.
Weniger ist einfach manchmal besser.
Und ich bin wohl nicht der einzige, der der Meinung ist ,dass Roon einem die Kontrolle der eigenen Bibliothek aus der Hand nimmt…

In erster Linie bin ich Musikliebhaber
Liebe Grüße,

Matthias

Wenn man neue Software in Betrieb nimmt ist eigentlich immer mit Aufwand zu rechnen. Sie kommt für gewöhnlich mit einem Handbuch (heutzutage oftmals nur noch elektronisch und online erhältlich) und das sollte man schon mal überfliegen. Spätestens wenn Probleme auftauchen oder die Software sich einfach unerwartet verhält sollte man da auch bereit sein einen genaueren Blick darauf zu werfen.

Ja, was die Metadaten anbelangt ist das so und wird auch so beworben/nichts anderes behauptet. Ich wurde durch Roons verhalten diesbezüglich jedenfalls nicht überrascht aber ich informiere mich für gewöhnlich auch über eine Software bevor ich sie installiere und dafür bezahle. Vielleicht bin ich da eine Ausnahme.

Grob habe ich mich schon informiert.
Ich habe sogar testweise Rock als Linux System auf mein itx board installiert…

Mit den bereits genannten Playern konnte ich intuitiv ganz gut und auch schnell umgehen - ohne Handbuch und mit ein wenig googlen.

Mit Bluesound war das eine Einarbeitungszeit von 2 h.
Da hat einfach alles gepasst und ist logisch aufgebaut.

Mir sind auch die vielen Zusatzfunktionen von Roon bekannt ( Infos über Künstler, ähnliche Alben etc. )

Und das es Klang technisch sehr gut sein soll und vielseitig bez. Endgerät und so weiter…

Aber zu meinen Kritikpunkten stehe ich.
Die Logik bez. Genre Taggs und Coverbilder erschließt sich mir nicht.

Aber ich schlage vor , wir belassen das jetzt so, mein Problem konnte ich ja mit eurer Hilfe lösen - und damit ist auch gut.

Danke dafür.

Ich glaube aber, die wenigsten haben Bock darauf ein Handbuch über eine player Software durchzulesen.

Mit einigen Jahren an Erfahrung und IT Wissen sollte das meiste sich intuitiv erschließen - meine Meinung.

Aber ich möchte das Thema dann auch beenden, sonst diskutieren wir noch ewig über Player Philosophien.

Schönes Wochenende und vielen Dank für die Hilfe…

Matthias