Duplikate bereinigen

Hallo,
bin noch immer dabei, meine Sammlung zu bereinigen. Habe dabei allerdings im Moment folgendes Problem:
Einige Titel eines Albums weisen im Windows-Explorer keine Titelnummer aus. Häufig kann ich sie manuell nachtragen, in vielen Fällen ist es mir nicht möglich. Woran kann das liegen? Habe jeglichen Schreibschutz aufgehoben…

Uploading: Screenshot roon 2022-10-29 160722.png…
Uploading: Screenshot roon 2022-10-29 162108.png…
Hier kann ich Änderungen vornehmen
Uploading: Screenshot roon 2022-10-29 160722.png(1)…
Uploading: Screenshot roon 2022-10-29 162108.png(1)…
Uploading: Screenshot roon 2022-10-29 172416.png…
Uploading: Screenshot roon 2022-10-29 172825.png…
Frage aus dem Grund, dass die Titel Ohne Titel-Nr. als separates Album angezeigt werden.
Vorab vielen Dank für jede Hilfe!

Hallo sieht so aus, dass die Screenshots noch nicht fertig hochgeladen waren, also du das Posting gespeichert hast. Es lässt sich keiner öffnen/angucken

Danke, ich versuche es erneut:





Ein Neues Beispiel:
finde dieses Album:


Screenshot 2 2022-10-30 183426
und kann die Titelnummern nicht ändern?!?

Das Crosby, Stills usw. Album ist “Nicht identifiziert” in Roon. Höchstwahrscheinlich weil die Metadaten des Albums fehlerhaft sind.

  • Die Spalten “Titel” und “Mitwirkende Interpreten” werden im Explorer leer angezeigt.
  • Die Spalte vor “Titel”, von der man nur “Tit…” sieht (vermutlich “Titelnummer”) hat einen Fehler bei “03 Blackbird”, dort steht die Nummer 1 anstatt der 3 die dort vermutlich hin sollte.

Ich würde empfehlen, die Metadaten korrekt und vollständig auszufüllen. Dann sollte Roon wahrscheinlich das Album korrekt identifizieren und eventuell funktionieren dann auch die Tracknummern. Sonst müssen wir da nochmals genauer drauf gucken.

Auch bei den Screenshots der anderen Alben fehlen die Metadaten teilweise. (Z.b. Johnnie Johnson, dort fehlen sie in Tracks 2, 4, 5, 8, 10. Vielleicht hat Roon es trotzdem richtig verstanden und das Album korrekt identifiziert, aber richtig gemacht ist es halt auch nicht.

Ich würde empfehlen, die Metadaten mit einem ordentlichen Metadata Editor einzutragen, nicht mit dem Windows Explorer, der dafür ein denkbar schlechtes Werkzeug ist. Z.B. https://www.mp3tag.de/ oder https://picard.musicbrainz.org/

Auch dieses Beispiel ist in Roon “nicht identifiziert”, wohl auch das gleiche Metadaten-Problem. Auch hier: erstmal ignorieren bis die Metadaten korrekt und vollständig sind.

Daher zuerst zu den Titelnummern in den Dateieigenschaften im Windows Explorer und der Unmöglichkeit, sie zu ändern: Kannst du von der Datei den Dateinamen ändern? Rechtsklick auf die Datei und dann “Umbenennen” oder so

Das Umbenennen ist möglich, Metadaten werden ein Problem bei 66000 erkannten CD´s…
Habe mir den Metadaten-Editor geladen, weiß nur nicht, wie er zu bedienen ist…

Hallo,

ich bearbeite meine Tags ebenfalls mit dem MP3 Tag Editor. Einmal eingerichtet, den Ordnerpfad einscannen und Zeit investieren.

Ich denke die Metadaten sind nicht vollständig oder möglicherweise an der falschen Stelle im Tag eingepflegt.

Viele Erfolg.

  1. Zum Umbenennen: OK, also an den Dateiberechtigungen in Windows liegt es dann nicht. Mach bitte mal je einen Screenshot der Eigenschaften einer betroffenen Datei von den Karteireitern “Allgemein” und “Sicherheit”

  2. Wie @Thorsten_Heinrich sagt, man muss die Arbeit investieren. Die Bedienung des Medataten Editors zu lernen geht sicher schneller, als 66000 CDs (wenn es denn sein muss) mit Windows Explorer zu editieren. MusicBrainz Picard macht vieles automatisch, aber man wird auch nachhelfen müssen. Zumindest die grundsätzlichen Daten sollten vor dem Roon-Import korrekt sein, damit Roon das Album identifiziert:

  • Alle Tracks eines Albums sind in einem Ordner
  • Keine Dateien fehlen oder haben Kopien
  • Nummerierung, Interpreten und Albumtitel sind korrekt und vollständig in den Metadaten

Danke für den Hinweis!
Die App hab´ ich schon lange wusste nur nicht, dass ich sie auch hierfür benutzen kann.

…genau das ist das Problem, Nummerierung, Interpreten und Albumtitel.
Hier die screens:
Screenshot roon 2022-10-31 131859


Von welchem Programm kommt dieser? “can’t sync to mpeg frame” deutet eventuell auf eine korrupte Datei hin.

Wie wurde dieses MP3 erzeugt? Selbst gerippt? Bitte lade hier mal diese Datei hoch:
https://drive.google.com/drive/folders/1-5jlQDHAfKEAWfy_Wg7PicmFlw6LJeCp?usp=sharing

Der Screen ist von Picard. Die Datei stammt sehr wahrscheinlich aus dem Internet, habe sie hochgeladen…

Oh Mist, mein Upload Link war falsch konfiguriert. Bitte nochmal probieren:
https://drive.google.com/drive/folders/1-5jlQDHAfKEAWfy_Wg7PicmFlw6LJeCp?usp=sharing

Danke, ich hab die Dateien. Die erste, “02 Do you feel like moving”, lässt sich bei mir gleich gar nicht abspielen. Mein Player sagt: “The file you tried to play is an empty file”. Die hat zwar 8,7 MB Größe, aber keinen Audio-Inhalt. Die zweite Datei, “04 …”, kann ich zumindest abspielen und sie wird als Audio-Datei erkannt.

Es gibt ein nettes Programm, mp3diags, zur Analyse von Fehlern in mp3 Dateien. Das findet in den Dateien alle möglichen Fehler, die scheinen mir total kaputt zu sein:

Außerdem, wenn ich die Dateien mit meinem mp3 Editor aufmache (Kid3 in Ubuntu in diesem Fall), fehlen sämtliche Tags. Ich kann die dann aber neu erzeugen und dann auch z.B. eine Track Number eintragen, das funktioniert schon. Mein Editor-Fenster:

Ich würde davon ausgehen, dass man in allen oder vielen deiner Dateien alle Tags neu erzeugen, mit Inhalt füllen und neu in die Dateien schreiben muss. Ich vermute, dass das einige Arbeit machen wird und Windows Explorer ist sicherlich das falsche Werkzeug. Das ganze würde ich nur machen, wenn die mp3 Dateien aus irgendeinem Grund unersetzlich sind.

Allerdings, mp3diags kann Dateien massenweise analysieren und reparieren. mp3diags findest du hier. https://mp3diags.sourceforge.net/
Beachte aber unbedingt das Manual, das Programm ist nicht ganz unkompliziert und hat Zerstörungspotential, wenn man es auf seine Sammlung los lässt, ohne zu wissen was man tut. Immer ein Backup machen!

Hallo,

ich stand seinerzeit vor der Frage > Jahrelang gesammelte Verlustbehaftete MP3 bearbeiten oder die Bibliothek mit Flac, 24 Bit, DSD neu aufbauen.

Ich habe auf den Knopf gedrückt und neu aufgebaut. Der MP3 Tag Editor hat mir hier sehr viel Zeit erspart. Einmal die Standard-Felder im MP3 Tag definiert und fest gelegt, alles andere raus.

Mittlerweile bin ich bei 2800 Alben und weiß nicht mal wann ich diese alle hören sollte, und keine MP3 mehr.

Zur Not gibt es auch Felder die ich für mehrere Alben gleichzeitig und einheitlich verwenden. Es gibt auch die Möglichkeit den Tag aus dem Dateinamen oder umgekehrt zu generieren.

Das muss aber jeder für sich entscheiden wo und in welcher Form die Arbeit sinnig ist.

Egal wie, ich wünsche gutes Gelingen.

BG

Hallo,
ja, habe inzwischen auch ca. 25% der Sammlung umgestellt auf flac, nur möchte ich mich nicht von den alten Schätzchen trennen…bin inzwischen fleißig am editieren…
Wobei wir wieder an dem Punkt wären dass ich dachte, mir dieses durch den Kauf von Roon zu ersparen…

Hallo,

nee, gerade hier müssen die Tags passen. Ansonsten besteht tatsächlich die Gefahr das Du nix wieder findest bzw. es an der falschen Stelle aufgeführt ist. Vor Roon habe ich mich immer an meiner Ordnerstruktur über Twonky Server orientiert, das war vielleicht eine Umstellung und Arbeit :slight_smile: .

Ich hatte vorher für meine DSD Files gar keine Tags bzw. nur die SACD ISO usw.

Nachdem ich die MP3 Dateien gelöscht habe ging bei mir tatsächlich auch wieder das Rippen und Kaufen los, der Vorteil darin ist dann, man beschränkt sich auf das wesentliche.

Hat aber irgendwann dann doch auch wieder zu viel… wenn auch alles bearbeitet.

Aber es hat sich gelohnt.