Roon als Remote vom Desktop unter Windows 10pro installieren

Core Machine (Operating system/System info/Roon build number)

TEXT GOES HERE

Network Details (Including networking gear model/manufacturer and if on WiFi/Ethernet)

TEXT GOES HERE

Audio Devices (Specify what device you’re using and its connection type - USB/HDMI/etc.)

TEXT GOES HERE

Description Of Issue

TEXT GOES HERE
Hey,
bin ein relativ neuer Benutzer von Roon und bisher total begeistert von der Software,
habe aber eine banale Frage die Sie mir vielleicht kurz beantworten können.

Ich möchte in Zukunft Desktop PC mit der Roon Remote App direkt ansprechen können.

Ich weiß nicht welches Softwaremodul ich für den Desktop Windows 10 Pro mit 64 Bit installieren muss.

Habe Angst das ich mir den vorhandenen Core zerstöre wenn ich das Modul Roon Windows 64 Bit, Roon Server installiere oder ob die Bridge Software richtig ist?

Mein System besteht zu Zeit aus folgenden Modulen:

-Core läuft auf Synology NAS DS 418 Play und funktioniert bisher sehr gut.

-Roon Remote benutze ich auf drei Geräten von Android

-Musik Wiedergabe erfolgt über den Naim Uniti Star womit ich alle CD’s auch gerippt habe und Naim Muse QB im Büro.

-Dektop Dell XPS 8910 Intel 7-6700 (8M Cache, up to 4.0 Ghz) Prozessor, 16Gb Ram mit Windows 10 Pro 64 Bit Betriebssystem.

Jetzt würde ich gerne den Desktop als zentrales Bedienstation und auch als Ausgabe der Realtek Karte dazu einbinden.

Welches Modul haben Sie für Ihre Konfiguration von der unten angebotenen Software installiert.

Dann noch eine Anregung.
Ich würde ich es super gut finden, wenn man Roon auch direkt Amazon Music Unlimited HD
ansprechen kann wie zum Beispiel Tidal einbinden.
Dann könnte ich meine umfangreiche Playlisten in Roon integrieren

Eine Antwort in den nächsten 14 Tage wäre sehr nett.:wink:

Grüße aus Seelze
Harry

Die Roon Bedienoberfläche ist (nur) im Paket Roon enthalten. Solange die Bedienoberfläche auf dem Rechner läuft kann auch von anderen Roon Bedienungen Musik an die Realtek Soundkarte des Rechners geschickt werden. In Einstellungen|Audio muss Private Zone dafür auf Nein stehen. Wird dies nicht gewünscht/benötigt dann kann die Einstellung für Private Zone auf Ein verbleiben. Soll die Musikausgabe auf dem Rechner auch möglich sein wenn die Bedienoberfläche nicht läuft so muss zusätzlich das Paket Roon Bridge installiert werden. Soll die Bridge beim Rechnerstart automatisch geladen werden so muss, so viel ich weiss, ein automatisches Login eingerichtet werden.


The Roon user interface is (only) included in the Roon package. As long as the user interface is running on the computer, other Roon operators can also send music to the Realtek sound card of the computer. In Settings | Audio, Private Zone must be set to No. If this is not desired / required, the setting for Private Zone can remain on On. If the music output on the computer should also be possible when the user interface is not running, the Roon Bridge package must also be installed. As far as I know, if the Bridge should be loaded automatically when the computer starts, an automatic login must be set up.

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ich habe noch nicht alles verstanden.
In der Bedienungsanleitung von Roon unter der Roon Remote steht im Absatz das man Roon Remote auch auf einem PC oder Mac ausfuehren kann.
Genau die Anwendung suche ich.

Die Anwendung Roon Remote ist aber nicht im Microsoft Store enthalten und vom Google Play Store kann man nur die Version für Android oder iPad laden.

Ich habe unter Low Beats von Raphael Vogt eine sehr gute Information zu der Roon Software in Deutsch gefunden. Der benutzt auch den Desktop unter Windows 10 64 Bit als Roon Remote.
Im Letzten Video ist genau die Anwendung konfiguriert, die ich brauche.
Leider ist nicht erklärt welche Module ich dazu laden muss.


Genau diese Anwendung suche ich

Die angefuehrte Roon Bridge hat keine Steuerungsfunktion sondern nur Ausgabe und ist somit nicht relevant fuer die gesuchte Anwendung.
Wie gesagt ich habe Roon Server auf dem NAS Synology 418play installiert und suche jetzt die passende Software Roon Remote für den Desktop unter Windows…

Bitte um weitere Unterstützung und Danke im voraus.:wink:

Grüße aus Seelze
Harry

Aus Software packages:

NOTE:You can also run Roon Remote on another Mac or PC, just install the Roon app and choose to run as a remote during setup.

Übersetzt:

HINWEIS: Sie können Roon Remote auch auf einem anderen Mac oder PC ausführen. Installieren Sie einfach die Roon-App und wählen Sie, ob Sie sie während des Setups als Fernbedienung ausführen möchten.

Was auch genau das ist was ich geschrieben habe.

Bitte installieren Sie das Roon Paket von der Downloadseite und wenn die Abfrage kommt, ob man diesen Rechner auch als Core benutzen möchte oder nur als Bedienung, wählen Sie bitte “nicht als Core benutzen/nur Bedienung” (dies ist sinngemäss zu verstehen – ich habe Roon schon lange nicht mehr frisch installiert und daher ist mir der genaue Wortlaut entfallen) aus.

Viel Spass beim Kennenlernen von Roon.


From Software Packages:

NOTE: You can also run Roon Remote on another Mac or PC, just install the Roon app and choose to run as a remote during setup.

Which is exactly what I wrote.

Please install the Roon package from the download page and if you are asked whether you want to use this computer as a Core also or only as a Remote, please select “do not use as Core / only Remote” (his is to be understood analogously - I have not installed Roon for a long time and therefore I can’t remeber the exact wording).

Have fun getting to know Roon.

2 Likes

Hey,
Vielen Dank die passende Antwort.
Es fehlte mir einfach nur der Hinweis, dass man die Software ohne Core installieren kann.
Man sollte das einfach in die Bedienungsanleitung mit aufnehmen.

Danke für alles und einen schönen Abend
Harry

Kann man aber nicht. Er wird immer mit installiert aber man kann/muss ihn nicht benutzen – deshalb auch die Abfrage (nach der Installation, wenn man Roon startet).

Auch dir noch einen schönen Abend


But you can’t. It is always installed but you cannot / do not have to use it - hence the query (after the installation when you start Roon).

Have a nice evening too


This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.