Roon Favorisierung (Herz) und Umgang mit meinen favorisierten Songs

Hallo Zusammen,

ich bin seit Dezember 2022 Roon-User und bin eigentlich ganz zufrieden. Es gibt vom Ablauf in Roon einige Dinge, die ich eventuell nicht richtig verstehe, daher schreibe ich hier.
Für mich ist die wichtigste Aufgabe von Roon, mir dabei zu helfen neue Musik zu finden, die mir gefällt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Roon die Musik die mir gefällt daran erkennt, dass ich sie Favorisiere. Dies nur daran festzumachen, welche Alben in meiner Sammlung sind wäre auch ein großer Fehler, denn ich könnte auch die CD-Sammlung meiner Oma importieren, damit sie digital Verfügbar ist, auch wenn ich Omas Musik gar nicht mag. Aber da sind wir gleich beim 1. Thema:
Warum muss ich erst ein Album zu meinen Alben hinzufügen um dann umständliche die Titel zu suchen, den ich favorisieren möchte? Wenn man sich den Ablauf noch während der Fahrt im Auto in Roon-Arc vorstellt, wisst ihr, wie umständlich das ist. Es sollte einfach bei jedem Lied welches gerade läuft in Roon und Arc ein Herz-Knopf zum favorisieren sichtbar sein.
Ok, soweit so gut. Jetzt habe ich meine Songs favorisiert und möchte gerne in die letzten 20 Songs reinhören, die ich favorisiert habe. Dann muss ich doch tatsächlich in Titel gehen, dort im Zahnrad unter Importdatum auswählen, dann danach sortieren und danach den Herz-Button für die Favoriten anklicken. Ich denke viel umständlicher geht es nicht. Mir wäre eine automatische Playliste der Favoriten an diesem Punkt am liebsten.
Wenn das ganze Favorisieren dann einmal funktioniert, wünsche ich mir, dass Roon sich die Favoriten täglich anschaut und eine Playliste generiert, die aus ähnlichen Tracks wie die in meinen Favoriten erstellt. So macht es doch Tidal vor, aber nicht mal die tägliche Playliste von Tidal ist in Roon zu sehen. (Auch die von Qobuz nicht) Warum nicht?
Vielleicht habe ich auch das ganze System in Roon nicht verstanden?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Marco Schmidt

1 Like

Translated with DeepL:

Roon favoriting (heart) and handling my favorited songs

"Hello All,

I am a Roon user since December 2022 and I am actually quite satisfied. There are some things from the process in Roon that I may not understand properly, so I am writing here.

For me, the main purpose of Roon is to help me find new music that I like. I have always assumed that Roon recognizes the music I like by the fact that I favor it. To base this only on which albums are in my collection would also be a big mistake, because I could also import my grandma’s CD collection to make it digitally available, even if I don’t like grandma’s music at all. But there we are right at the 1st topic:

Why do I have to add an album to my albums and then search for the tracks I want to favorite? If you imagine the procedure while still driving in the car in Roon-Arc, you know how cumbersome it is. There should simply be a heart button visible for favoriting every song that is currently playing in Roon and Arc.

Ok, so far so good. Now I have my songs favorited and would like to listen to the last 20 songs I have favorited. Then I actually have to go into Titles, select in the cogwheel under Import Date, then sort by that and then click the heart button for the favorites. I don’t think it gets much more cumbersome than that. I would prefer an automatic playlist of favorites at this point.

Then once all the favoriting is working, I wish Roon would look at the favorites daily and generate a playlist made up of similar tracks to the ones in my favorites. That’s how Tidal does it, but not even Tidal’s daily playlist is visible in Roon. (Not even the one from Qobuz) Why not?
Maybe I didn’t understand the whole system in Roon?

Thanks in advance for your support."