Roon Installation ROCK in deutscher Sprache

Bei windows 10 muss man SMB1 einschalten.

Hab ich jetzt gemacht… bekomme dann folgenden Fehlermeldung:

Ich werd wahnsinnig :slight_smile:

Lösung gefunden…

  1. SMB 1.0 unter Windows 10 aktivieren:

Das geht ganz schnell und einfach über die Windows-Features. Gehen Sie auf „Start“ und tippen Sie „Features“ ein, um eine Suche zu starten. Klicken Sie dann auf das Ergebnis „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“. Scrollen Sie in der Liste runter, bis Sie den Punkt „Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe“ finden. Klappen Sie diesen Punkt mit einem Klick auf das „+“ links daneben auf. Um SMB 1.0 auf Ihrem Rechner zu aktivieren, setzen Sie dann ein Häkchen bei „SMB 1.0/CIFS-Client“. Bestätigen Sie dann noch mit „OK“ und schon ist das Problem gelöst.

  1. Das letzte Windows 10 hat den unsicheren Gastzugang bei SMB Shares deaktiviert, das ist zu aktivieren:

Wenn Sie einen unsicheren Gastzugang aktivieren möchten, können Sie die folgenden Einstellungen für Gruppenrichtlinien konfigurieren:
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Netzwerk\LanMan-Arbeitsstation
„Unsichere Gastanmeldungen aktivieren“
Hinweis Durch die Aktivierung unsicherer Gastanmeldungen wird die Sicherheit von Windows-Clients eingeschränkt.

2 Likes

Hi,
Ich arbeite seit ca 1,5 Monaten mit roon und bin auch sehr angetan von dessen Organisationsstruktur, Einstellbarkeit und Informationstiefe.
zwei Probleme habe ich aber, die mich doch immer wieder ziemlich ärgern:

  1. die TIDAL Integration funktioniert nicht. Immer wieder: Abstürze oder Meldungen, dass Tracks dort zur Zeit nicht zur Verfügung stehen (das ist aber inzwischen dauerhaft so)
  2. einige gerippte Alben werden zwar gerippt aber in roon nicht angezeigt, auch nicht als unknown.
  3. wollte ich eigentlich 32bit Daten erzeugen. In den meisten Gerippten Fällen sind es weiter nur 16bit.
    Würde mich über einen Hinweis freuen.
    Best Frank

Technische Basis bei mir: Server Trigon exxceed 50070 symmetrisch über XML mit Vorverstärker verbunden. lifetime roon license,

… hier tut sich scheinbar nicht mehr so richtig viel. Wer noch mehr Informationen in Deutscher Sprache sucht, kann gerne mal in mein Roon-Spezial schauen. Roon Spezial - AUDIOSAUL HiFi-Studio Gruß!

schönen guten Tag Jürgen.

Ich nutze Roon auch seit einem Jahr und mein System anfangs unter Win 7 und nun auf einem Macbook läuft ohne Probleme. Mit im Boot war ein ELAC.

Nun hab ich mir einen Cambridge EVO150 und den Roon Nucleus geleistet und komme damit nicht ins Laufen. Da fehlt mir das technische KnowHow. Oder i bin zu blöd für deren Einbindung in das Klangerlebnis. Ich weiß auch nicht, wie ich auf den Nuc zugreifen und meine Bibliothek aufspielen kann. Mein Englisch ist grundsätzlich nicht schlecht aber es gibt eben keine ausreichend deutsche Unterstützung, welche aber erforderlich wäre.
Kannst du mir Ferndiagnose und Hilfestellung leisten?

Lieben Gruß aus Österr
Joachim

Ich habe roon auch auf einem Mac Mini Server 2012 mit 16GB RAM und zwei SSDs 4TB/128GB. Hab mich ein ganzes Jahr nur rumgeärgert mit ähnlichen Problemen wie Du. Hatte mir dann auch schon eine andere Hardware geangelt und den mini für den Verkauf plattgemacht. Da ich noch einen Bootstick mit High Sierra (MacOS 10.13.6) rumliegen hatte hab ich das installiert und spaßenshalber noch mal roon installiert. UND PLÖTZLICH LIEF DAS TEIL!!!

Unter Mojave war furchtbar und unter seinem Nachfolger ging es überhaupt nicht! Der AMPlibrary.agent sorgte permanent für Vollast und roon kam gar nicht zum spielen. Unter Mojave wie Blinklicht: geht, geht nicht, geht, geht nicht… :man_facepalming:

Aber unter High Sierra jetzt ist es ein Traum! :smiling_face_with_three_hearts:
Gerade im Mac Universum macht ein Mini echt Spaß, stichwort Bildschirmfreigabe :wink:

Der Mini hat einen ordentlichen DAC verbaut und ist mit dem Quad-i7 mit 2,6GHz super performant. allerdings nutze ich den TOSLINK Ausgang und überlasse das wandeln meinem Marantz SR7007. Oder via Airplay, das ist super praktisch: ich brauche auf der Mac Remote nur Play drücken und die Musik spielt automatisch los und das Display des Marantz zeigt mir sogar Zeit und Titel an.

Wobei ich zur Frage komme: wie installiere ich eigentlich Erweiterungen in roon?

Hallo und einen schönen Guten Abend in die Deutsche Community.

Ich habe eine frage ob ich diese Kombination von Komponenten für den Aufbau eines Roon Chor Nutzen kann?

1 x Intel® NUC 11 Lite Kit NUC11TNHi5, Barebone
2 x Crucial SO-DIMM 8 GB DDR4-2666, Arbeitsspeicher
1 x SAMSUNG 970 EVO Plus 250 GB, SSD

Es wäre sehr schön wenn da jemand eine Antwort hat.

Abschließend wäre noch an zu merken ob ich vielleicht die SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB SSD zu nutzen, da lese und Schreibrate hier höher ist.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

@Maurice_Knirsch - I glaube nicht das Roon/Rock NUC 11 supportet wird.

Ich selbst habe grade ein cirrus7 nimbini v3 bekommen:

• Intel® NUC Comet Lake i7-10710U, 6x 1.10GHz - 4.70GHz - Hyperthreading - Intel UHD 620
• 16GB DDR4 SO-DIMM (2x8GB)
• Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
• Samsung SSD 870 QVO 1TB, SATA