Sortierfunktion

Hallo, zuerst möchte ich ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen!
Wende mich jetzt mit folgendem Problem an Euch:
Es gibt Alben, die aus zwei CD´s bestehen, die jeweils als eine Datei gerippt wurden.
Wenn ich diese Dateien nun ans Ende der Liste, als neue Dateien, einfügen möchte, ist das sehr umständlich. Es gibt bestimmt eine Lösung.
Vorab vielen Dank dafür!


Does this help?

Happy New Year to you!

1 Like

It would help in the sense of “this problem would not exist if you did things properly”. However, I don’t think that he wants to do that :wink:

He ripped CDs as one track (don’t ask me why) and now this messes with identification, so he wants to add his multi-track rips as additional tracks at the end of Roon’s track list, and doing this proves cumbersome with Roon’s track list editor. He is going for advice on how to achieve this in a less cumbersome way.

(My advice would be that it’s faster to rerip them correctly)

As @Suedkiez said, i would rip the CD again to get separate Tracks of the album.
Then tag them right and and roon will reward you

If its a album-download and has a .cue file inside, you can sepatate the files for example with “Medieval Cue Splitter v1.2” (windows)

1 Like

or cut the large files into individual songs with an audio editor

this for example

Das ist die Lösung, vielen Dank!

1 Like

Vielen Dank, das ist die Lösung!

1 Like

Hallo, vielen Dank für den Tip, habe nur leider nicht genug Platz, um 60000CD´s zu lagern…

I am used to owning the CDs that I rip, so that was my first instinct, and you didn’t write that you don’t have the CD, so I couldn’t know.

Legal questions aside, splitting up the file would have been my next suggestion, but it was not necessary because @cinematic took care of that.

1 Like

Danke für den Hinweis auf die rechtlichen Fragen…
Zur Klarstellung: Ich sammle seit mehr als 45 Jahren Musik. Aus räumlichen Gründen habe ich meine CD-Sammlung gerippt und dann verkauft. Anfangs macht man dann solche Fehler, die Alben am Stück zu rippen… Besitze aktuell nur noch ca. 1000 LP´s und ca. 1500 CD´s, der Rest ist weg.
Weitere Probleme haben sich dadurch ergeben, dass ich meine Sammlung erst auf einem NAS-Server hatte. Nachdem die Bearbeitung mit Roon sich als schwierig herausstellte, habe ich die Sammlung auf eine große, externe HD kopiert. Da die Sammlung noch nicht bearbeitet war ist es häufig passiert, dass verschiedene Ordner zusammengefügt wurden und somit haben Alben häufig doppelte und dreifache Titel und die Cover befinden sich in weiteren Ordnern…
Habe viel zu tun und dachte mir, Ihr wüsstet vielleicht einen einfacheren Weg.
Schönes Wochenende
Matz

…wobei das Problem immer noch nicht gelöst ist:
Es ist schwer, Titel in Alben zu sortieren, wenn tatsächlich einmal die Tag´s nicht stimmen oder so.
Hilfreich wäre es, in der Sortierfunktion die Option Kopieren/Einfügen zu haben, damit man die Titel nicht so umständlich verschieben muss.
Vielleicht versteht mich ja jemand…
Danke!

I was serious about “legalities aside”, I’m not overly concerned :slight_smile:

I´m new here :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.