Naim Mu-So playback issues after Roon update (ref#I0GGRW)

What’s happening?

· I'm having trouble connecting to Roon

What type of connection issue?

· Something else

Describe the issue

isher konnte ich die Naim Mu-So als Abspielgerät in voller Funktion nutzen, obwohl das Gerät nicht als Roon Ready zertifiziert ist, sondern nur als getestet gelistet ist.

Das Problem besteht seit der vorletzten Version. Hatte gehofft das die aktuelle Version 2.0 (build 1442) 64 Bit das Problem behebt, aber leider kein Erfolg.

Das Gerät ist mit dem Roon Musikserver II als Core ist direkt mit dem Mu-so QB über das Netzwerk verbunden. Das Gerät zeigt auch den kompletten Signalpfad als Grün an und zum Naim Gerät Airplay 2 als letzter Signalweg. Die Songs werden auch gestartet aber sofort danach Abbruch.
Am Naim kann man zwar unter kompatiblen Mode auch Air Play anwählen aber auch das ist ohne Erfolg.

Mein zweites Naim Gerät Unita Star und auch das Rose 250 A funktionieren weiterhin tadellos.
Es wäre super wenn es noch eine Lösung gäbe, denn das Gerät benutze ich seit 2018 im Büro.

Vielen Dank im Voraus

Describe your network setup

Ich habe ein Home Netzwerk und alle Geräte sind mit Ethernet verbunden. Als Core dient ein Musikserver MS II der Firma Audiodata. Abspielgeräte sind Naim Uniti Star, Rose A250 und Naim MuSo-QB Version 1. Das Gerät MUSO-QB wird seit der Softwareänderung mit der Integration von AirPlay nicht mehr eingeschaltet. Das Gerät wir als Abspielgerät erkannt auch der Signalweg wird angezeigt aber das Gerät schaltet sich nicht mehr ein.

Hey @Harry_Witzke,

Thanks for writing in! Sorry to hear about your playback issues on the Naim device.

I’d first get in touch with the manufacturer directly, and see if they have any additional support to offer.

If the device doesn’t switch on, this could indicate a hardware issue, and is something worth getting in touch with the manufacturer directly about as well.

That said, we enabled diagnostic mode on your Roon Server, and see proper playback occurring with the Naim device, could you please reproduce the issue and share the specific track name when the issue occurs?

We can then take a closer look. Thanks! :raised_hands:

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
der Fehler ist ziemlich eindeutig direkt nach dem Update eingetreten. Denn ich hatte genau vor dem Update Musik über die Muso abgespielt. Direkt nach dem Neustart vom Core wurde das Gerät nicht mehr eigeschaltet.
Das wäre schon ein sehr seltsamer Zufall, wenn es jetzt am NAIM Gerät oder am MSII von Audiodata liegen sollte.
Der Fehler ist nicht sporadisch sondern jederzeit reproduzierbar.
Ein Screenshot vom Signalpfad habe ich mitgeschickt.
Übrigens habe ich Herrn Schippers von AUDIODATA kontaktiert und der hat das gleiche Problem bei seinem NAIM Gerät…

Bitte um weitere Bearbeitung und Klärung denn ich benutze das Gerät in meinem Büro.

Ansonsten bin ich hoch zufrieden mit ROON und ich hoffe das ich bald wieder mein Gerät nutzen kann.
Grüße aus Seelze
H.W.

Hi @Harry_Witzke,

Thanks for the additional context. Based on our investigation, you’re most likely encountering a known issue with AirPlay2/Airplay compatibility introduced inadvertently in the most recent Roon release. We have an open ticket with development and should will provide more details as soon as possible.

Thank you again for your patience!