Problem mit der Core auf Syno 218+

Hallo, ich hoffe das es hier auch einige gibt, die Deutsch sprechen.
Ich habe folgendes Problem. Mein Core läuft auf einer Synology 218+. Seit dem Update auf 1.8 muss ich mich jedesmal neu anmelden (siehe Bild)
Vorher lief alles ohne Probleme. Weiß jemand wo der Fehler liegt?

1 Like

Ja, es gibt hier reichlich deutschsprachige Nutzer, und ich denke auch einige die Synology benutzen. Hab ich anfangs auch, war mir aber viel zu langsam und problembehaftet. Aber vorab solltest Du das Problem vielleicht noch einmal etwas konkretisieren. Was heißt “jedesmal neu anmelden”? Jede Minute? Jeden Tag? Nach jedem Neustart des Synology?

Hast Du den NAS nach installation des Roon 1.8 Paketes schon einmal neu gestartet?

Dann ist der 218+ natürlich performancemässig völlig unterbelichtet um Roon Core auszuführen. Mag sein dass das vorher gerade so lief, vielleicht hat 1.8 da nochmal etwas höhere Ansprüche.

Aber beschreib vielleicht zunächst noch etwas genauer was du gemacht hast und wann das passiert. Der scheint ja zu denken dass Du irgendwie / irgendwo bereits angemeldet bist und verweigert daher eine weitere Anmeldung…

NB: Was für eine DSM-Version hast Du auf Deinem NAS? Mit DSM7 gibt es noch so einige Kinderkrankheiten. Damit kenn ich mich dann aber gar nicht aus…

Wie im Bild zu sehen wird unten links ja die Syno angezeigt, rechts daneben steht Deauthorisieren. Meine Syno fährt täglich um 22 Uhr runter, und um 14 Uhr wieder hoch. Habe sie jetzt zum Test durchlaufen und muss trotzdem täglich deauthorisieren und mich mit meinen Zugangsdaten neu anmelden. Und genau das war früher nicht so und das ist das Problem.

Was meinst du damit das die 218+ performancemäßig nicht ausreicht? Ich habe, was Geschwindigkeit betrifft, bisher nichts bemerkt. Streamen tue ich das ganze auf einen Cambridge CXN v2. Kann mich da über nichts beklagen. Welche Vorteile hätte ich denn mit einem schnelleren Core? Aber bitte keinen Nucleus vorschlagen. Beim Betrachten des Innenlebens und des Preises… ohne Worte. Ein Nuc zum 3tel des Preisen erfüllt das selbe.

Was für eine DSM version ist auf dem NAS?

Absolut!

Hallo Roman,

ja, das mit der Geschwindigkeit ist schon ein Thema, hat aber nix mit deinem aktuellen Problem zu tun.

Ich würde zunächst mal die Roon Installation auf dem NAS komplett erneuern und dann schauen ob das Problem noch besteht. Ich hatte auch solche Probleme mit einem QNAP die sind durch Neuinstallation verschwunden. Ggf. zwischenzeitlich mal Roon auf einem anderen Rechner installieren und autorisieren und dann zurück zum NAS, das kann auch helfen.

Wenn du mit der Performance deiner Installation zufrieden bist gibt es keinen Grund auf besseres auszuweichen. Ich hatte Roon auf allen QNAP-Kisten von 251+ bis zu getunten 6core-NASen laufen, man kann halt ein wenig mehr machen (z. B. upsampling) mit mehr Rechenleistung, Bildaufbau wird auch schneller, etc.

Derzeit läuft Roon Rock bei mir auf einem ASrock Deskmini H470 mit 6core 3,1GHz i5 und 64GB RAM als virtuelle Maschine unter Proxmox.

Hope that helps! Schönen Sonntag noch.

Hallo Roman,

ich würde auch erstmal den Roon Server neu starten lassen, dann evtl. das Nas deautorisieren und roon neu suchen lassen, dann wieder das Nas autorisieren.

Hast Du schon die letzte aktuelle Version ? Wieviel Ram hat deine DS ?

Bei mir läuft roon unter einer 716+ mit 8gb Ram und einer 4 TB 3DNAND ssd einwandfrei, auch mit upsampling etc.pp

Schönen Sonntag

Marco

DSM 6.2.3-25426 Update 3

Dann sollte das mit den Hinweisen von @Bernd_Hofmann und @bullrich zum laufen zu bringen sein. Good Luck :+1:

Hallo Marco, ich deauthorisiere das NAS täglich und melde wieder neu an. Das ist ja das merkwürdige. DSM Version habe ich gerade gerpostet.
Ram habe ich 6GB und zwei 6TB WD Red werkeln.

Sollte ich die Core tatsächlich mal vom NAS werfen und neu installieren? Habe nur die Befürchtung, das nach dem Einspielen des Backups, der Fehler wieder auftritt.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das mein Backup ständig fehlschlägt, da ich irgendwie dann in der Core abgemeldet bin. Mein eigentliches Problem lässt sich ja auch darauf zurückführen.
Als wenn irgendwie eine automatische Abmeldung nach Zeit X erfolgt.

Hi Roman,

ist der core denn auch schon upgedatet ? also die 1.8, 764 ?

Marco

Hallo Roman,
ich habe auch die 218+ mit 6GB und lange darauf den Core installiert gehabt, was ohne Probleme lief. Performance bei knapp 15k Titeln ohne Probleme.

Ich habe allerdings das NAS 24/7 laufen. Anfangs hatte ich mal nur den Roon Core über den Aufgabenplaner täglich rauf und runter gefahren. Probleme mit der Authorisierung gab es dabei aber nie.

Folgende Tips:

Wichtig: Das Roon Backup sollte nicht in der Freigabe “RoonServer” liegen, sondern in einem andern Ordner des NAS. In die Freigabe “RoonServer” gehört die Datenbank von Roon und sonst nichts.
Möglicherweise ist das auch der Grund für das Problem mit der Authorisierung(?).

Also:

  1. neuen Ordner anderswo auf dem NAS für das Backup erstellen
  2. in Roon in den Einstellungen - Backup - geplante Backups das Ziel für das Backup ändern
  3. Roon stoppen
  4. den Ordner “Backup” in der Freigabe “RoonServer” löschen!
  5. Roon starten
  6. unter Einstellungen - Backup - geplante Backups auf die drei Punkte tippen und Backup erzwingen auswählen. Dann legt Roon erstmal ein Backup an, was hoffentlich erfolgreich durchläuft

Falls das Authorisierungsproblem damit nicht gelöst sein sollte, ist auf jeden Fall eine Neuinstallation anzuraten.

  1. Dazu vorher die Core deauthorisieren, also Unter Einstellungen - Allgemein von der Roon Core abmelden.
  2. Im Paketzentrum Das Paket RoonServer stoppen und dann deinstallieren
  3. den Inhalt der Freigabe RoonServer löschen (Du hast jetzt ja ein Backup)
  4. NAS neu starten
  5. das aktuelle Installer-Skript von roononnas.org laden und installieren
  6. die aktuelle Core-Version sollte nun installiert werden und starten
  7. auf der Remote sollte der Core nun angezeigt werden und die Option “aus Backup wiederherstellen” angezeigt werden.
  8. den Pfad zum Backup wählen, dann sollte es eine Liste der verfügbaren Backups geben, dort das zuvor erstellte Backup auswählen und warten, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist

Wenn das Problam dann immer noch besteht, holft wohl alles nichts, und Du musst Roon nochmals ohne Wiederherstellung aus einem Backup neu aufsetzen und von vorn anfangen. Dazu das o.g. Procedere nochmals durchlaufen, und den Core nicht aus dem Backup wiederherstellen, sondern als neuen Core konfigurieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und Du bekommst das Problem in den Griff!

Viele Grüße,
Roland

Na klar :wink:

[quote=“Roland_von_Unruh, post:11, topic:149188, full:true”]

Wenn das Problam dann immer noch besteht, holft wohl alles nichts, und Du musst Roon nochmals ohne Wiederherstellung aus einem Backup neu aufsetzen und von vorn anfangen. Dazu das o.g. Procedere nochmals durchlaufen, und den Core nicht aus dem Backup wiederherstellen, sondern als neuen Core konfigurieren.[/quote]

Du machst mir gerade mächtig Angst! :grin:
Aber ich danke dir für deine Tipps :+1: Das werde ich später, wenn wieder @home mal so probieren.

Eine Idee kam mir noch:
Unterbrichst Du ggf. Deine Internetverbindung regelmäßig?
Roon telefoniert ja viel nach Hause, auch um die Authorisierung zu prüfen.
Falls das mangels Internetverbindung beim Start der Software nicht möglich sein sollte, kann das auch eine Ursache für das Problem sein.

Das Trennen der Ordner der Datenbank und des Backups der Datenbank solltest Du aber auf jeden Fall machen, alleine schon um zu verhindern, dass der Backup-Ordner u.U. selbst Bestandteil des Backups wird.

Viel Erfolg!
Roland

Nein, meine Frau (täglich im Homeoffice) würde mich einen Kopf kürzer machen :sweat_smile:

Was mich gerade noch stutzig macht, ist, siehe Bild

Er sucht jetzt seit fast 20min nach der Core, obwohl sie läuft und ich Musik höre. Also so langsam wundere ich mich immer mehr :face_with_monocle:

Hast Du die Remote-Appauf dem Tablet, telefon, Pc ode Mac?

Auch hier kann es helfen, die App zu löschen/deinstallieren, das Gerät neu zu starten und die App neu zu installieren.

Ist die Remote im gleichen Netzwerk wie der Core?
Gibt es ggf. eine Firewall bei Dir intern, die den Datenverkehr zwischen Remote und Core filtert?

Hast Du auf dem Synology vSwitch laufen? Das macht gem. C. Rieke auch Probleme bei der Erkennung des Core.

Welche Version der Roon Server Synology Installation ist auf dem DS218+ installiert? Wenn es nicht die aktuelle ist, bitte einmal auf die neueste (2020-12-15) aktualisieren.

Folgende Remote Apps laufen bei mir… MacBook Pro, iPhone und iPad. Phänomene treten auf allen Remotes auf. Die Vermutung hatte ich bereits. Da ich Roon hauptsächlich auf meinem Macbook benutze, habe ich sie dort zuerst “erneuert”.
Zur Frage zum Netzwerk… ja alle im selbigen. An meiner Firewall in der 7495 habe ich auch nichts verändert. Seit Ewigkeiten nichts verändert, das ist ja das komische.

vSwitch auf der Syno ist nicht installiert.

Ich denke mal das ich mich morgen mal daran mache die Core auf der Syno neu aufzusetzen. Ich denke da liegt der Hund begraben. Ich melde mich danach zurück ob es danach wieder funktioniert, was ich hoffe.

Alle Clients und die Core sind auf aktuellem Stand