Qobuz Tracks Unavailable - Einige Titel sind in der Playlist als nicht verfügbar markiert

Core Machine (Operating system/System info/Roon build number)
Roon Optimized Core Kit
Roon Version 1.7 (build 505) stable

Network Details (Including networking gear model/manufacturer and if on WiFi/Ethernet)

Audio Devices (Specify what device you’re using and its connection type - USB/HDMI/etc.)

Description Of Issue
Nach dem Update 1.7 (Build 500) sind 3 Titel in meiner Playlist, die nicht mehr verfügbar sind (siehe screenshot Titel 1, 18 und 21). Das hat sich mit dem Update 1.7 (Build 505) nicht geändert.
Meine Playlist wurde mit ROON erstellt. Meine Musik Quelle ist Qubuz

Roon%20Versionen

Roon%20Version%20detail

Bitte schriftlich in deutsch antworten

Dann antworte ich mal schriftlich und auf deutsch :wink:: wenn dort steht „nicht verfügbar“, dann ist der Titel beim Streaming-Dienst nicht verfügbar. Das hat aber nichts mit Roon oder dem Update zu tun! Ich selber benutze zwar Tidal, hab‘ mir aber mal die Mühe gemacht, im Downloadstore von Qobuz nach dem Album „Tindersticks“ zu suchen… Ergebnis: das ganze Album ist aktuell als Download nicht verfügbar.
Der Titel ist aber auch auf dem Album „ Across Six Leap Years“ - einfach in der Playlist austauschen.

Hello @Jurgen_Schmaing,

Welcome to the forum! Sometimes track availability changes on streaming services due to copyright changes, and this is not something that we can control because it depends on the contract between the streaming service and the track copyright company.

I suggest that you search for these tracks to see if different versions are available, and then add the new version to this playlist and delete the unavailable one. Hope this helps!


(Translated by Google)

Hallo @Jurgen_Schmaing,

Willkommen im Forum! Manchmal können Änderungen der Verfügbarkeit von Streaming-Diensten aufgrund von Änderungen des Urheberrechts nachverfolgt werden. Dies können wir nicht steuern, da dies vom Vertrag zwischen dem Streaming-Dienst und dem Track-Urheberrechtsunternehmen abhängt.

Ich schlage vor, dass Sie nach diesen Titeln suchen, um festzustellen, ob verschiedene Versionen verfügbar sind. Fügen Sie dann die neue Version zu dieser Wiedergabeliste hinzu und löschen Sie die nicht verfügbare Version. Hoffe das hilft!

Hallo Noris
Wieso kann ich bei Qobuz direkt (ohne Roon) das gleichnamige Album Thindersticks von Titel 1 - 16 anhören?
Warum ist das Album über Roon nicht erreichbar. Das Album bei Roon hat das Erscheinungsdatum 1.1.1995 und das Album bei Qobuz hat das Erscheinungsdatum 20.04.2018. Die Titel 1-16 sind bei beiden Versionen gleich.

Diese beiden Titel im Foto waren zuvor mit “nicht verfügbar” markiert und konnten nicht abgespielt werden.
Ich konnte diese Titel wieder zurückholen von den gleichen Alben. Also waren die Titel verfügbar. Kann das System die Verfügbarkeit nicht wieder herstellen? Die Anwender die viele Playlisten erstellt haben würden sich freuen.

Wie bereits vor 3 Tagen geschrieben, war das Album - Stand Mittwoch - auf Qobuz nicht verfügbar. Stand heute ist es dort wieder verfügbar. Die „downtime“ kann diverse Gründe haben… von Lizenzfragen (wie noris bereits geschrieben hat) über technische Fehler oder Kataloganpassungen, um nur einige zu nennen.
Solange sich die eindeutige ID des Albums/Titel nicht geändert hat, wird dieser mit zeitlicher Verzögerung auch in Roon und in Deiner Playlist wieder verfügbar sein (du konntest den Titel ja inzwischen wieder einfügen).
In welchen zeitlichen Abständen Roon und Qobuz/Tidal sich synchronisieren, weiß ich nicht genau. Die Synchronisation kannst Du übrigens über die Einstellungen auch manuell anstoßen, indem du „Sync Library Now“ anklickst.

Hier mal das, was Tidal zu dieser Thematik schreibt:

„Es kann mehrere Gründe geben, warum ein Künstler, Album oder Titel nicht im TIDAL Musikkatalog zu finden ist:

  1. Die Musik ist noch nicht digital veröffentlicht (dies gilt besonders für ältere Musik oder wenn das Management nicht länger aktiv ist und die bestehenden Labelabsprachen keine Lizenzierung für digitales Streamen beinhalten)

  2. Das Künstlermanagement hat kürzlich zu einem neuen Plattenlabel gewechselt und die Inhalte wurden uns noch nicht zugesendet.

  3. Das Künstlermanagement hat sich entschlossen, die Inhalte nicht zum Streamen freizugeben.

  4. Die Musik ist zwar zum Streamen freigegeben, jedoch hat TIDAL nicht die benötigte Lizenz.“

Hi @Jurgen_Schmaing,

The way that playlists work is that Roon adds a specific Track ID tied to the streaming service ID to your playlist. If this Track ID changes due to the reason that @Frank_Klaeren mentioned, it is possible that the old Track ID is no longer valid and it has to be re-added.

We don’t have a way to automatically update Track IDs if this changes, so re-adding the track is the best way forward for now. If you wish to see automatic track updating, we can look into it, but I suggest that you submit a feature request for this.


(Translated by Google)

Hallo Jürgen_Schmaing,

Die Funktionsweise von Wiedergabelisten besteht darin, dass Roon Ihrer Wiedergabeliste eine bestimmte Track-ID hinzufügt, die mit der ID des Streaming-Dienstes verknüpft ist. Wenn sich diese Track-ID aufgrund des von @Frank_Klaeren erwähnten Grunds ändert, ist es möglich, dass die alte Track-ID nicht mehr gültig ist und erneut hinzugefügt werden muss.

Wir haben keine Möglichkeit, die Track-IDs automatisch zu aktualisieren, wenn sich dies ändert. Daher ist das erneute Hinzufügen des Tracks der beste Weg für den Moment. Wenn Sie eine automatische Aktualisierung des Tracks wünschen, können wir dies prüfen. Ich schlage jedoch vor, dass Sie eine Feature-Anfrage für diese senden.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.