Roon cannot play AAC-format music files (ref#V0TENP)

Affected Product

Roon

Roon Issue Category

Description of Issue

Hallo,

ich habe meinen ROON-Core so eingestellt, das er Musikdateien in zwei Formaten wiedergeben soll.

Verzeichnis a enthält mit iTunes erstellte und gespeicherte Musikdateien im AAC-Format (siehe Anlage).
Verzeichnis b enthält mit einen CD-Ripper erstellte und gespeicherte Musikdaten im FLAC-Format.

Seit einiger Zeit lassen sich die AAC-Formate in Roon nicht mehr abspielen. Roon zeigt zwar an, das die Datei abgespielt wird, es erfolgt aber keine Wiedergabe auf dem ausgewählten Endgerät. Über iTunes kann das Format abgespielt werden. FLAC-Dateien werden Problemlos abgespielt.

Ich bitte um Unterstützung.

MfG
Wolfgang Junglas

Roon Server Platform

Linux (NAS/SonicTransporter/Antipodes/Ubuntu/etc.)

Linux Server Type

Synology

Roon Server Specifications

DS 412+

Connected Audio Devices

AirPlay

Home Network Details

Ethernet

Screenshot

From the helppage

What @fietser said. Some examples of Synology-specific stuff:

Hi @wolfgang.junglas,
Thank you for your patience while we worked through the queue. As stated by @fietser the most likely cause of this is missing codecs. This article shows Roon’s supported file types. AAC is supported but does require OS-provided codecs.


Hallo @wolfgang.junglas,
Vielen Dank für Ihre Geduld, während wir die Warteschlange bearbeitet haben. Wie von @fietser angegeben, sind fehlende Codecs die wahrscheinlichste Ursache dafür. Dieser Artikel zeigt die von Roon unterstützten Dateitypen. AAC wird unterstützt, erfordert jedoch vom Betriebssystem bereitgestellte Codecs.

1 Like