Roon lost all Audio devices

Roon Ort Nucleus lost all Audio devices and cannot play my Albums. Also no Connection to TIDAL. Rebooting already tried
Nucleus
Paramount Hint 6 Amp connected by USB

Sonos Port. By wifi

Sonos System is working properly

Rebooted EVERYTHING (that everything everything)? Incl all network gear.

Bernd. Können wir uns auf deutsch unterhalten. Was bedeutet" all Network gear"? Router rebooten?

Klar. Genau das. Einfach alles einmal neu starten. Router, Switche, Repeater. Alles. SÀmtliche AudiogerÀte auch. Inklusive Roon Core.

Hat leider nichts gebracht. Kommt immer die Meldung “keine AudiogerĂ€te gefunden”

Noch ein paar Fragen:

  • Jedes GerĂ€t mit einem Netzwerkkabel wurde einmal aus- und wieder eingeschaltet?

  • Tidal funktioniert von einem GerĂ€t im WLAN oder LAN (zB iPad mit der Tidal App)?

  • Gab es Änderungen im Netzwerk bevor die Probleme begannen?

  • Nutzt Du VPN Software um zB an in DE nicht angebotene Streaming Angebote zu kommen?

  • Ist Sicherheitssoftware im Einsatz (Norton, Kaspersky, McAfee)?

  • Hardware-Firewall ĂŒber das normale Maß im Internerrouter hinaus?

Habe alles schon aus und eingeschaltet. Tidal lĂ€uft ĂŒber WLAN. Gesteuert per Ipad und Smartphone. Nucleus ist mit Sonos Port per WLAN und per USB mit Parasound VollvertĂ€rker verbunden. Tidal funktioniert ĂŒber Sonos. Keine Sicherheitssoftware. Keine VPN Software nur ĂŒber GeschĂ€ftsrechner. Aber schon lange. Meines Wissens hat sich von gestern auf heute nichts verĂ€ndert an meinem Equipment. Ich habe den Nucleus auch direkt p. LAN mit dem Router verbunden. M Router hĂ€ngt eine NAS mit meiner Musikbibliothek. Was mir auffĂ€llt. Tidal lĂ€uft auf Sonos auch etwas wackelig. Aber das hĂ€ngt doch nicht damit zusammen,dass der Nucleus keinen AudiogerĂ€te mehr findet. Weder WLAN noch per USB. Den hats wohl ziemlich zerschossen.

Möglicherweise der Nucleus. Aber da sollen die Spezialisten von @support etwas zu sagen.

Wenn Du noch einen Windowsrechner mit etwas KapazitÀt hast, oder dich an die NAS wagen willst ( www.roononnas.org ) könntest aus einem hoffentlich erreichbaren Backup ein alternativer Core gestartet werden. Wobei die USB Verbindung zum Para ggf. umstÀndlich werden könnte. Je nach Abstand.

@support - maybe worth to Google translate this and take over from here

Meinem Rechner traue ich das nicht mehr zu. Wie erreiche ich die Spezialisten von @support? Einfach hier weiter.mit @support beginnend anfragen? Kann ich die in deutsch anschreiben. Können die sich auf mein System ausloggen?

1 Like

Genau. Einfach nerven und weiter bei @support auf die Klingel drĂŒcken :grin:
English (zur Not einmal durch den Google translator schieben) hilft.

Die fordern ggf Logfiles an, das wird Dir aber dann erklĂ€rt. Außerdem können sie deinen Nucleus in eine Art Wartungsmodus schalten, der noch mehr protokolliert. Findet aber nur mit deiner Zustimmung statt soviel ich weiß.

Ok. Danke. Notfalls schick das Teil zurĂŒck zum HĂ€ndler. Ist noch Garantie drauf. Das Teil ist zu teurer fĂŒr so ein Ärger. Aber danke nochmal

@support. My Nucleus lost all Audio Devices. No reconection possible. All System reboot failed. Nucleus, WLAN Router a.s.o. Also no connection to my NAS.and Tidal. and the Sonos Devices. Also no connection to my amp. Connected by USB. Can you Help?

SĂ€he ich Ă€hnlich. Wo der Nucleus nur ein passiv gekĂŒhlter Intel NUC plus lifetime subscription ist, den man sich fĂŒr kleineres Geld auch selber bauen kann. Support scheint (dato?) Probleme zu haben mit den auflaufenden Anfragen klar zu kommen. Nicht ideal.

Hi @Alkrug,

While at the moment we can only offer support in English due to the size and organization of our team, I’ll copy below a Google translation of my message.

Thanks so much for getting in touch when things stopped working as they should have - I’m sorry about the trouble. We’d like to help. As a first step, could you please try to:

  • Stop RoonServer from running in Nucleus’s WebUI
  • Navigate to your Nucleus’ Database Location
  • Find the folder that says “RoonServer”
  • Rename the “RoonServer” folder to “RoonServer_old”
  • Restart the RoonServer in the WebUI to generate a new Database
  • On the Roon Remotes, press “Use another Core” and connect to the new database
  • (Optional) - Restore your database from a Backup prior to the issue starting

If the database loads properly, your edits, playlists, tags, etc should be intact, and we can confirm everything is performing properly once it’s been restored.

If you do not have any backups, unfortunately you will need to start with a fresh database.

Thanks :pray:


Hallo @Alkrug,

Derzeit können wir aufgrund der GrĂ¶ĂŸe und Organisation unseres Teams nur Support auf Englisch anbieten. Ich werde jedoch unten eine Google-Übersetzung meiner Nachricht kopieren.

Vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben, als die Dinge nicht mehr so ​​funktionierten, wie sie hĂ€tten funktionieren sollen. Es tut mir leid wegen der Probleme. Wir möchten helfen. Könnten Sie bitte als ersten Schritt versuchen:

Verhindern Sie, dass RoonServer in der WebUI von Nucleus ausgefĂŒhrt wird
Navigieren Sie zum Datenbankspeicherort Ihres Nucleus
Suchen Sie den Ordner mit der Aufschrift "RoonServer".
Benennen Sie den Ordner "RoonServer" in "RoonServer_old" um.
Starten Sie den RoonServer in der WebUI neu, um eine neue Datenbank zu generieren
DrĂŒcken Sie auf den Roon-Fernbedienungen auf "Anderen Kern verwenden" und stellen Sie eine Verbindung zur neuen Datenbank her
(Optional) - Stellen Sie Ihre Datenbank vor Beginn des Problems aus einem Backup wieder her

Wenn die Datenbank ordnungsgemĂ€ĂŸ geladen wird, sollten Ihre Änderungen, Wiedergabelisten, Tags usw. intakt sein. Nach der Wiederherstellung können wir bestĂ€tigen, dass alles ordnungsgemĂ€ĂŸ funktioniert.

Wenn Sie keine Backups haben, mĂŒssen Sie leider mit einer neuen Datenbank beginnen.

Vielen Dank

1 Like

Hi Rebeka,
unfortunately i‘m not in this Computer Business. That’s why I bought a Nucleus hoping to enjoy Roon without any IT Knowledge.
I fear there are no Backups . Can‘t find the folder roonsever. Can you show me where by Screenshots?
Best regeres
Alex

Hey @Alkrug,

Did you get a chance to click on the link below? It should be just two steps to get to the database location:

1 Like

Hi Rebeka, it’s working. You’re the best :grinning:
Thanks a lot

Best regards
Alex

This topic was automatically closed 36 hours after the last reply. New replies are no longer allowed.