Nucleus-Bibliothek speichert keine Alben mehr

Das ist alles, was ich im iPad mit Roon generieren kann.

Weil ich Ihre Probleme nicht habe.

Ich an Ihrer Stelle würde es nach einem Backup Ihrer Daten auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das wirkt oft Wunder. Danach wissen Sie mehr.
Neustart der FB danach nicht vergessen.

Von Qobuz auf dem iPad kann ich auf den Nucleus zugreifen. Es ist also kein Netzwerkproblem, sondern ein Roon-Problem. Und nochmal: bis vor wenigen Tagen hat bis auf die Roon-Bibliothek alles einwandfrei funktioniert.

Was meinen Sie, soll ich alles zurücksetzen, sämtliche EDV, die ich im Haus habe? Ich verstehe den Vorschlag nicht. Wie soll ich z.B. die Smartphones sichern? Cloud schließe ich kategorisch aus. Vom PC habe ich natürlich regelmäßige Backups. Aber wenn ich das alles zurücksetzen und wieder aufspielen soll, bin ich Tage und Wochen beschäftigt - ohne Garantie, dass das was bringt. Und das iPad kann ich sowieso nicht sichern, weil der Apple-Murks mit Lightning-Adapter (Original für 50 €) nicht funktioniert. Auf dem iPad (8. Gen.) gibt es ja nicht mal ein brauchbares Dateisystem, jedenfalls kann man nicht darauf zugreifen. Wie soll man da Daten sichern???. Habe mir das nur gekauft auf Empfehlung des Händlers, weil Roon darauf wesentlich besser läuft als auf Android (was ich jetzt bestätigen kann).

Oje …
Also, ich hatte natürlich NUR das fragliche iPad gemeint, um das es hier geht.

Aber noch einmal, ich frage zum zweiten Mal!

Sind Sie wirklich sicher, dass in Ihrer Fritzbox nicht doch der Mac Filter aktiviert ist?

Es ist so:
Um die Privatsphäre besser zu schützen, hat Apple die Funktion Private WLAN-Adresse eingeführt. Für jedes WLAN lässt sich damit festlegen, ob das iOS-Gerät seine MAC Adresse alle 24 Stunden ändern soll. Sinn ist es, ein Tracking über diese, üblicherweise feste, physische Adresse zu verhindern. Als Voreinstellung ist die Funktion für alle WLANs aktiv.
In Kombination mit der Fritz!Box führt das leider dazu, dass unrichtigerweise der Internetfilter anhand der neuen Mac-Adresse ein neues Gerät vermutet, das zuvor noch nicht im WLAN war, was dann zur Sperre des Apple Geräts führt.

  1. Wechseln Sie in die Einstellungen von iPhone oder iPad und tippen Sie auf WLAN.
  2. Falls Sie nicht mehr mit Ihrem WLAN verbunden sind, machen Sie das nun. Tippen Sie dann auf den Namen des WLANs.
  3. Im folgenden Bildschirm sehen Sie nun unter anderem den Menüpunkt Private WLAN-Adresse. Deaktivieren Sie die Funktion jetzt.
  4. Das Gerät wird nun vom WLAN getrennt, erhält eine neue Mac-Adresse und wird daher von der Fritz!Box erneut gesperrt.
  5. Unter Internet/Filter in der Fritz!Box-Oberfläche können Sie das Gerät nun wieder freischalten und das Problem ist dauerhaft beseitigt.

Damit Sie den Überblick behalten, empfiehlt es sich, unter Heimnetz/Netzwerk in der Fritz!Box-Oberfläche die diversen alten iOS-Geräte zu löschen, die die Fritz!Box zuvor erkannt hat.

Ich habe das so ausführlich erklärt, weil hoffe, dass es hier hakt und damit das Problem gelöst ist.

1 Like

Der Privatmodus war ausgeschaltet. Auch das Löschen sämtlich i-Geräte von Gästen (ich habe nur dieses eine iPad) hat nicht weitergeholfen.
Ich habe auch noch mal den Gastzugang geprüft (musste ich für Apple aktivieren, damit die nach Gerätefehlern suchen konnten), da ist der Privatmodus aber ebenfalls aus.

Zurücksetzen des iPad: Dazu muss ich erst Screenshots von allen Seiten machen, die per E-Mail an mich schicken und dann noch schauen, welche Einstellungen ich habe. Solange die iCloud nicht gesichert ist (Apple PLANT es, die sicher zu verschlüsseln), sehe ich keinen anderen Weg (ganz abgesehen davon, dass ich keiner Cloud vertraue). Dazu habe ich jetzt aber schlicht nicht die Zeit, das wird erst an den Weihnachtstagen gehen.

Jedenfalls danke ich Ihnen ganz herzlich für Ihren Beistand!

Hallo Herr @Adelbert_Grossmann
Es tut mir leid, dass sich, das iPad betreffend, für Sie keine befriedigende Lösung gefunden hat.
Ein Backup Ihres iPads können Sie ohne weiteres über eine Kabelverbindung an Ihrem PC erstellen.

Frohe Weihnachtstage!

Vielen Dank für den Tipp. Leider funktioniert die Kabelverbindung vom iPad zum PC nicht trotz des teuren Original-Apple-Adapters. Ich muss das also zu Fuß machen wie beschrieben.

Wenn ich das hinter mir habe, melde ich mich mit dem Ergebnis.

Ich wünsche Ihnen ebenso frohe Weihnachtstage!

Hallo Herr Lesch,
Roon auf dem iPad läuft wieder.
Der Nucleus war ausgefallen, er lies sich nicht mehr unter Strom setzen, war also trotz Anschluss ans Netzgerät tot. Während des Telefonats mit meinem Fachhändler habe ich das LAN-Kabel aus dem Nucleus gezogen, daraufhin funktionierte die Stromversorgung wieder, auch, nachdem ich das LAN-Kabel wieder eingesetzt hatte. Da hatte niemand eine Idee, dazu, aber er lief wenigstens wieder. Ich habe ihn dann nochmal vom Internet aus ausgeschaltet und ein paar Minuten später über den Start-Knopf wieder angeschaltet. Auf Empfehlung des Fachhändlers habe ich dann die Roon-App gelöscht und neu installiert (er meinte, neu Aufsetzen des iPad sei nicht nötig). Seitdem läuft sie wieder. Die Neuinstallation der App hatte ich früher schon probiert - ohne Erfolg. Ich vermute deshalb, dass im Nucleus irgendwas durcheinander geraten war.
Allerdings besteht das Problem, Alben in die Bibliothek zu laden, nach wie vor. Es geht zwar irgendwann, aber nur mit Ausdauer und mehreren Versuchen. Werde den Fachhändler nochmal befragen.
Fürs neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute!

1 Like

Hallo Herr Grossmann,
das sind erfreuliche Neuigkeiten.
Es ist schön, dass nun alles wieder funktioniert.

Ich hoffe sehr, dass ihr Händler auch für dieses Problem eine Lösung findet.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und auch von mir alles Gute für Sie im neuen Jahr!

This topic was automatically closed after 45 days. New replies are no longer allowed.