Roon findet mein teufel Streamer nicht

Core Machine (Operating system/System info/Roon build number)

Windows 10,Roon Version 1.7(build 710) 64bit

**Network Details (Including networking gear model/manufacturer and if on WiFi/Ethernet
Windows 10 Pc ,Netzwerk W-Lan on Vodafone Cable Router
Audio Devices (Specify what device you’re using and its connection type - USB/HDMI/etc.)

Netzwerk W-Lan

Description Of Issue

Ich habe die neuste Version von Roon installiert.Leider wird mein Teufel Streamer (Networkplayer)nicht erkannt.Der Teufel Streamer ist mit meinem Kabelrouter verbunden und überträgt die Musik an meinen Sony Reciever.Ich habe auch das Programm Audirvana.Dort wird mir Wasapi und Asio angezeigt .Der Teufel Streamer läuft über Asio und es läuft gut bei Audirvana.Leider kann ich mich mit Roon nicht über Asio Geräte verbinden.Wo ist das Problem?

Hallo Denis,

weil er nicht als Roon Endpoint lizensiert ist geht bei Teufel nur der Umweg über Airplay oder Googlecast.

Marco

Kannst du mir das nochmal genauer erklären wie ich jetzt den teufel streamer anschliessen muss?

Ganz normal ins Netzwerk und per airplay / Googlecast ansteuern

Ganz ohne teufel streamer? Oder kann ich den streamer mit chromecast verbinden? Weil selbst in chromecast finde ich den Streamer nicht. Ich finde nur 1 TV Gerät was chromecast unterstützt. So ein gutes Programm Roon aber so umständlich was das betrifft… Wenn das so nich funktioniert werde ich das Produkt nicht kaufen. Mit Audirvana is das so einfach da funzt aber die App nich wirklich u der Player is auch nich so schön.

Hallo @denis_wunsche
Hast du Chromecast überhaupt aktiviert?
Das musst du zweimal machen:
Das erste Mal für dein Teufel Raumfeld Gerät, und zwar so:

Das zweite Mal danach in Roon:

Gehe in “settings” => “audio” und dort findest du dein Teufel Raumfeld Gerät. Da musst du klicken auf “enable” und alles läuft.

ja das wäre alles einfach…aber ich müsste den streamer ja erstmal in google home finden um ihn einen raum zuzuteilen…das is ja das problem…der streamer is zwar im netzwerk zu finden wenn ich in meinem router reingehe ich finde ihn aber nicht in google home bzw chromecast etc…das is ja mein problem

Dann hast du offenbar den Nachfolger der Gen 3 …
Das ist Pech, denn der kann kein Chromecast.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-2479.html

Aber is doch traurig das das Roon nicht kann… Audirvana findet ihn sofort… Und die Lizenz is deutlich günstiger. Leider is da die Remote App problematisch. Weiss nich wo Roon da das Problem hat?

Unfortunately, your streaming device doesn’t support googlecast or Roon’s own raat protocol. So only airplay will work. A list of Roon compatible devices can be found here:

ps://help.roonlabs.com/portal/en/kb/articles/partner-devices-matrix

Sorry, it seems airplay also will not work.
Unfortunately just this:

Auch Airplay findet ihn nicht. Letzt Möglichkeit wäre ein Chromecast Audio Adapter den ich dann an den Audioeingang des Teufel Streamers anschliese.

Hello @denis_wunsche,

Welcome to the forum!

As others have mentioned, your DAC does not appear to support one of the protocols that Roon supports, nor Chromecast or Airplay.

To use this DAC with Roon, you will need to use some kind of bridge like a Rasberry Pi or a Chromecast bridge and then have this connected to the DAC.


(Translated by Google)

Willkommen im Forum!

Wie andere bereits erwähnt haben, scheint Ihr DAC weder eines der von Roon unterstützten Protokolle noch Chromecast oder Airplay zu unterstützen.

Um diesen DAC mit Roon zu verwenden, müssen Sie eine Art Bridge wie einen Rasberry Pi oder eine Chromecast-Bridge verwenden und diese dann mit dem DAC verbinden.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.