Liebe Community, leider habe ich ein merkwürdiges Phänomen zu bearbeiten und bin mittlerweile auf dem Gleis der Ratlosigkeit angekommen. Vielleicht kann mir jemand wieder auf die Schienen helfen. Von einem auf den anderen Tag spielt Roon nicht mehr. Es wird zunächst folgendes Bild gezeigt:
Leider entsteht keine Verbindung. Vielmehr erscheint folgendes Bild:
Hierbei bleibt es dann. Ein Backup habe ich leider nicht umgesetzt. Nach einigen wiederholenden Versuchen habe ich den Community-Empfehlungen folgende Schritte umgesetzt:
>Beenden Sie Roon / Stoppen Sie Roon Server - Navigieren Sie zu Ihrem Roon Datenbank Speicherort - Suchen Sie den Ordner mit den Bezeichnungen "Roon Server" und "Roon" - Benennen Sie den "Roon" Ordner in "RoonServer_old" und "Roon_old" um - Installieren Sie die Roon App von unserer Downloadseite neu, um einen neuen Roon Ordner zu erstellen.<
Was passiert denn wenn du auf “Verbinden” klickst?
Hinweis: Verbindungsprobleme sind meist auf fehlende Freigaben in einer Firewall zurückzuführen. Bitte prüfe deine Installation Server- und Clientseitig darauf:
Ergänzung:
Mit dem Versuch eine Verbindung herzustellen erscheint folgendes:
<Es gab ein Problem beim Laden deiner Bibliothek. Um Datenverluste zu vermeiden, stelle jetzt ein Backup wieder her oder besuche unser Help-Center für weitere Informationen.<
Nachdem du die oben beschriebene Prozedur erfolgreich ausgeführt hast? Wenn ja liegt womöglich ein problem mit der Hardware der Roon Server Machine vor. Du solltest die Festplatte auf Fehler überprüfen.
Weitere Schritte sind in folgendem Dokument beschrieben:
Hinweis: Roon Server wird ohne eine fehlerfrei Datenbank nicht laufen. Die Ursache für eine defekte Datenbank, insbesondere nachdem bereits eine neue, leere angelegt wurde, ist für gewöhnlich jedoch nicht Roon selbst. Lassen sie gegebenenfalls den Rechner von einem Fachmann untersuchen.
a. An dem Macmini wurden keine Änderungen bezüglich der Firewall vorgenommen.
b. Bezüglich des Rechners selbst: Alle anderen Funktionen des Rechners gestalten sich ohne Probleme. Auch eine Konkurrenzsoftware läuft ohne Probleme. Der Rechner ist nur zum Abspielen von Musik vorhanden.
Soeben habe ich folgende Datei gesucht: “RAATServer” und nicht gefunden. Ist hier ein Zusammenhang zu finden?
Frage: Welche Möglichkeit gibt es, Roon vollständig neu zu installieren?
Keine Ahnung. Möglicherweise ist das Installationsverzeichnis auch einfach nur versteckt und/oder geschützt. Ich bin kein MacOS-Benutzer und kann ihnen da nicht weiterhelfen.
Tatsächlich gibt es, auch nach mehrmaligen Versuchen, keinen Zugang zu Roon über den angegebenen Weg des Roon OS web interface.
Auf meinem iPad, unterhalb der Anzeige “Wähle deinen Roon Server” gibt es die Möglichkeit, “Konfiguriere Roon-OS-Geräte in deinem Netzwerk”.
Wähle ich diesen Weg, wird der “Roon OS Server” gesucht und leider nicht gefunden.
Auch habe ich nochmals “Roon für mac installieren” von der Downloadseite gewählt und die alte Roon-App auf dem Mac mini durch die neue, gerade heruntergeladene App ersetzt. Leider bleibt es bei dem bisherigen Ergebnis.
Vermutlich stellt sich die Frage nach dem Weg für eine vollständige Neuinstallation. Gerne richte ich alles neu ein. Aber was ist der beste Weg hierfür.
Das neu installieren der App stellt “nur” sicher dass die App Dateien aktuell und vollständig sind. Es behebt nicht “Es gab ein Problem beim Laden deiner Bibliothek”-Fehler. Wie man eine neue, leere Datenbank erstellt wissen sie aber bereits:
PS: Sowas gibt es auch für RAATServer.
Damit wären wir bei einer Neuinstallation. Wenn danach ein Verbindungsversuch wieder zu der gleichen Meldung über ein “Problem mit der Datenbank” führt, sollten sie ernsthaft ihre Harware (Festplatte und RAM) überprüfen (lassen).
Möglicherweise werden sich noch andere Benutzer mit Tips melden. Der offizielle Roon Support arbeitet nur an Werktagen und benutzt ein Ticket-System – es kann also Tage dauern bis sie da etwas hören (und sie werden ihnen wahrscheinlich auch nichts anderes sagen können).
Diese Frage wurde bereits beantwortet. Wenn sie bis zur Behebung ihres Problems einfach nur Qobuz nutzen wollen können(/müssen) sie dies über die Qobuz client app tun.