Roon sometimes doesn't play music

Roon Server Machine

PC has Windows 10.

Networking Gear & Setup Details

Connected Audio Devices

The preamplifier Trinnov Amethyst.

Number of Tracks in Library

Description of Issue

I have a strange problem. And I’m at my wits’ end. I tried a lot. And… I speak English rather poorly (I use Google here) and I’m not the brightest person with a computer.

Problem: I use Roon and Tidal as a streaming service. I couldn’t use the system for several weeks because I didn’t have a power amplifier. Yesterday I connected it and wanted to listen to music. So far I’ve been able to listen to music without any problems. Not anymore.

Many albums play completely normally. Others don’t. There is no sound. The time display begins to run. Still no music to be heard. The display often stops after a few seconds. Special problem: When I close Roon, Roon obviously continues to run in the background. Because sometimes after minutes there is music for a fraction of a second. The album is obviously still going strong. Because you can hear fragments of songs that come later. Not the beginning of the album.

This error is reproducible! For example, the group GANES always plays the album “Paores&Neores” (wonderful music with fantastic voices!). For example, YES’s album “Drama” never. When I listen directly to Tidal on the PC, the Yes album plays. So no problem with licenses or anything. I estimate that around 30% of all albums are not played. I can’t see any system.

Both Roon and Tidal were uninstalled and reinstalled. No positive result, no change. Roon could only be uninstalled in Safe Mode. Because I got the message: “Please quit all instances of RoonServer before continuing…”.

Who can help? I’m desperate. Does anyone who can help speak German?

Thank you for your attention.
Matthias

Since November of last year, the Roon application has been split into two separate applications on Windows: Roon (the user interface) and Roon Server.

When you close Roon, the Roon Server is still running in the background. If you want to reinstall the Windows Roon package, you must first Quit Roon Server using the menu of Roon Server.

image

Translation

Seit November letzten Jahres ist die Roon-Anwendung unter Windows in zwei separate Anwendungen aufgeteilt: Roon (die Benutzeroberfläche) und Roon Server.

Wenn Sie Roon schließen, läuft der Roon Server weiterhin im Hintergrund. Wenn Sie das Windows Roon-Paket neu installieren möchten, müssen Sie zunächst Roon Server über das Menü von Roon Server beenden.

2 Likes

Hallo @Matthias_Gallena
Würdest du der Community bitte noch etwas zu den obigen Punkten mitteilen?

Insbesondere welcher Router, gibt es Switches, ein Mesh Netzwerk, Powerline Adapter oder Repeater? Gibt es ein VPN?

Roon Server Machine ist der Windows PC? - wie ist dessen Verbindung zum Router, verkabelt oder per WLAN?
Gab es kürzlich ein Windows Update für diesen PC?
Was für ein System hat der PC und wieviel RAM?

Wieviel Alben/Tracks sind in der Bibliothek?

Tritt das Problem nur bei von Tidal gestreamten Titeln auf oder auch bei “lokalen” Alben, deren Dateien du in deine Roon Bibliothek eingebunden hast?

Nicht verzweifeln, das wird schon wieder!

Und nur zur Sicherheit, hattest du schon mal versucht sämtliche Geräte einige Minuten vom Strom zu nehmen und nach und nach wieder einzuschalten, in dieser Reihenfolge?
Router, einige Minuten warten, dann
Andere Netzwerk Komponenten
PC Server Machine
Remote Geräte (Smartphone Tablet PC)
Audio Geräte

Die Bedeutung des englischen Textes oben ist mir nicht klar …
Per Google ins Deutsche übertragen lautet er:

“Viele Alben werden völlig normal abgespielt. Andere nicht. Da ist kein Ton. Die Zeitanzeige beginnt zu laufen. Immer noch ist keine Musik zu hören. Die Anzeige stoppt oft nach einigen Sekunden. Besonderes Problem: Wenn ich Roon schließe, läuft Roon offensichtlich im Hintergrund weiter. Denn manchmal gibt es nach Minuten für den Bruchteil einer Sekunde Musik. Das Album läuft offensichtlich immer noch gut. Weil man Fragmente von Liedern hören kann, die später kommen. Nicht der Anfang des Albums.”

Was meinst du mit Zeitanzeige?
Mit welchem Gerät wird das kontrolliert?
Wäre ein Screenshot möglich?

Hallo Axel!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich schreib es, bin eher der PC Dummi. Also, ich nutze keine Bibliothek über Roon. Ich nutze Roon ausschließlich mit Tidal zum Streaming. Als Server benutze ich den PC. Und dann wird es schwierig. Bin halt älter und etwas dumm. Router ist eine Fritzbox 7390. PC und Router sind verkabelt. Auch der Trinnov ist mit dem Router verkabelt.

Ich hoffe, dass ich hier ein Bild einfügen kann:

Seit 12/23 insg. 4 Windows Updates.Kumulative und Sicherheitsupdates.

Und jetzt der Dummi. Keine Ahnung was Switsches sind, Mesh Netztwerk, Powerline Adapter und Repeater. System müsste ich nachschauen. Wie gesagt, Roon lief bis 12/23 problemlos und wenn es läuft, auch jetzt. Es könnte ein Problem mit dem Roon Server sein, oder? Denn tatsächlich habe ich Roon geschlossen, aber alle paar Minuten kommt Musik aus dem Album welches ich als Lettes anwählte, welches nicht abgespielt wird. Roon Server wird aber bei den installierten Programmen nicht aufgeführt. Nur Roon. Auf dem Desktop habe ich komischer Weise die Verknüpfuing Roon Server. Ich bin echt überfordert. Was war das doch früher so einfach. Tonabnehmer einbauen, justieren, hören.

Ich liefere gerne weitere Daten. Sag mir was dir (und mir dann) hilft.

Bin leider kein Windows Experte und verwende es nicht. Vielleicht hat jemand anders hier eine Idee?

Unfortunately I’m not a Windows expert and don’t use it. Maybe someone else here has an idea.

Hast du es mit dem vom Strom nehmen schon versucht?

Have you tried unplugging everything?

(All devices wired via LAN to a Fritzbox router)

Ich meine die Anzeige im Fenster von Roon. Du siehst ja Beginn eines Song bei 0:00 bis zum Ende. Manchmal läuft die Anzeige verzögert los. Dann stoppt sie. Z.B. nach 7 Sekunden. Aber die ganze Zeit ist Nichts zu hören. Ich habe Roon geschlossen. Dennoch läuft offensichtlich genau diese Datei “irgendwo” weiter. Ich höre jetzt alle paar Minuten Fetzen von Musik. Obwohl Roon geschlossen wurde. Aber die HiFi Anlage und der PC sind noch an. Wie kann ich denn diesen schönen Roon Server beenden?

Genau in der von dir genannten Reihenfolge ging ich vor. Das war das Erste was ich machte. Alles runterfahren, vom Netz weg, dann zuerst Router etc…

Ich verzweifele. Danke dir.

Über den Task Manager, schon versucht?

Passiert das gleiche auch über ein anderes Audio System, also nicht über die Anlage?
Beispielsweise über den Audio output eines Remote Smartphones oder über an den PC angeschlossenen Lautsprecher?
Das muss in den Roon audio settings enabled werden, so wie hier:

Noch eine Idee, weil mir das selbst mal passiert ist:
Kann es sein, dass bei dir noch ein weiterer Übertragungsweg aktiviert ist - Chromecast - Airplay - über den Musik auch nach vermeintlichem Beenden weiterläuft?

Im Task Manager ist Roon Server nicht zu sehen.

Ich bin völlig frustriert. Ich danke dir für deine Hinweise, aber ich denke, dass ich zu blöd und zu alt bin. Ich habe mir jetzt die Remote App für Roon auf mein Mobiltelefon gezogen, aber ich weiß nicht wie ich jetzt die Musik wiedergeben soll damit ich über Smartphone und Kopfhörer das prüfen kann. Ich habe sehr wenig Ahnung von dem ganzen Kram. Aber es lief ja in der Vergangenheit. Meine Endstufe ging ca. Mitte Dezember kaputt. Bis dahin lief Alles problemlos. Ab da nutze ich weder Roon, noch meine HiFi Anlage. Am PC nutze ich direkt Tidal. Ihc habe in der Zeit der Nichtnutzung von Roon auch keine Veränderung am PC vorgenommen. Keine Software installiert oder ähnliches.

Ich verstehe das nicht. Ich fasse nochmal zusammen:

  1. Das Problem ist, dass ich zwar Musik, Alben in Roon anwählen und abspielen (und hören) kann, aber nicht alle Alben. Einige Alben werden nicht abgespielt. Es ist dann keine Musik zu hören. Manchmal beginnt bei Roon die Anzeige der Sekunden (Laufzeit Song) zu laufen, aber es ist keine Musik zu hören. Selbst wenn ich Roon aber beende, sind dann ab und an Tonfragmente aus dem gewählten, aber nicht hörbarem Album zu hören. Immer sehr kurz und manchmal erst nach Minuten. An der Anzeige der Laufzeit bei Roon ist zu sehen, dass die Wiedergabe stoppt. Manchmal nach 7 Sekunden. Aber schon in den ersten 6 Sekunden war keine Musik zu hören.
  2. Dieser Fehler ist reproduzierbar. Immer das gleiche Album, bzw. die gleichen Alben werden nicht abgespielt. In meinem Fall z.B. das Album “Drama” von YES. Es werden aber auch viele andere Alben nicht gespielt. Gleicher Fehler. Bisher habe ich das bei ca. 10 Alben festgestellt.
  3. Dennoch sind andere Alben komplett und ohne Störung zu hören. Ich habe jetzt ca. 30 Alben probiert.
  4. Ich habe keine Ahnung was Chromecast etc. ist. Nutze ich nicht.
  5. Ich habe jetzt 2x Roon deinstalliert und wieder installiert. Einmal ohne “Merken” der allgemeinen Einstellungen. Dies bedeutet, dass ich wieder Tidal verknüpfen musste. Ebenfalls meinen Trinnov Vorverstärker als Wiedergabegerät. Keine Veränderung.
  6. Wiederholt habe ich Router, PC etc. vom Netz genommen und auch länger gewartet. Keine Änderung.

Ich bin völlig ratlos und hilflos. Es kotzt mich an. Denn ich als Nutzer werde da alleine gelassen. Evtl. hat ja die Umstellung bei Roon mit dem zusätzlichen “Roon Server” etwas zu tun. Aber, ich sagte es, bei mir lief bis Mitte Dezember alles normal. Ihc finde auch im Net keinen vergleichbaren Fall.

Offensichtlich bin ich einzigartig. :frowning:

Ich danke dir für deine Bemühungen sehr.

Matthias

Matthias, es tut mir sehr leid, dass sich das Problem bislang nicht eingrenzen lässt.
Es wäre wirklich hilfreich zu überprüfen, ob auch andere Quellen so reagieren oder nur der Trinnov. Deshalb:
Uber die Remote App auf dem Smartphone kannst du Musik auch ohne Kopfhörer wiedergeben, nur über den Lautsprecher des Telefons (laut genug einstellen!) und lediglich zum Überprüfen.
Öffne also die Roon App auf deinen Telefon, dann sollte ein Bild wie dieses erscheinen:

Oben links tippst du auf die drei Balken, dann öffnet sich ein Menu:

Dann scrollst du nach unten bis zu Settings:

Da tippst du drauf und anschließend ganz oben auf Audio:

Da müsste dann dein Telefon erscheinen (meins ist ein S 21 Ultra 5G), da tippst du drauf:

Dort dann auf Decice setup und dann aktivierst du alles so wie bei mir auf folgendem Bild:

Anschließend tippst du auf die Leiste ganz unten und dort auf dein Telefon (in meinem Fall das S21 Ultra):

Dann sollte alles klappen und du kannst überprüfen ob das Problem auch hier auftritt:

Ja, über das Mobile höre ich das das o.g. Album von YES ohne Probleme. Ich habe dann das Mobile wieder als Fernbedienung genutzt. Gleiches Problem wieder. Mit dem Mobile als (nur) Fernebedienung wird es über die Anlage nicht abgespielt.

Ich danke dir wirklich tausendfach für deine Tipps und Hilfe.

Aber was jetzt?

Leider bin ich ratlos, wenn das Problem ausschließlich mit dem Trinnov zusammenhängen sollte.:woozy_face:

Ich kann den Support aufmerksam machen, der möglicherweise etwas aus den Logs entnehmen kann …
Bevor ich das tue:
Hast du schon sorgfältig die Verkabelung zwischen Router, Trinnov und dem Rest deiner Anlage überprüft? Alle Steckverbindungen fest? Alle Kabel noch okay? Notfalls mal versuchen auszutauschen … ist mir auch schon mal passiert, am Ende war die Ursache ein nicht mehr einwandfreies Kabel. Auch ein Steckplatz an einem der Geräte könnte eine Macke haben.

Wenn all das ausgeschlossen werden kann, hast du eventuell noch eine andere Maschine als den PC? Einen alten Laptop beispielsweise, den du probeweise als Roon Server verwenden könntest, um den PC als Ursache ausschließen zu können?

Noch etwas - da bislang alles funktioniert hatte, bin ich davon ausgegangen, dass Roon in der Firewall des PC als Ausnahme gesetzt ist?

Und zwar:
roonserver.exe
raatserver.exe
roonbridge.exe
roonappliance.exe

Falls nicht, könntest du nur probeweise die Firewall deaktivieren und dann testen?

Unten noch eine ausführliche bebilderte Beschreibung der Vorgehensweise auf Englisch, falls dies die Ursache des Problems sein könnte:

Wenn all das nicht hilft, was ich natürlich nicht hoffe, gibt es noch diese Möglichkeit:

Ich verstehe, dass es sehr schwierig sein kann sich als älterer Mensch zurechtzufinden inmitten völlig neuer und unbekannter Anforderungen.
Bitte nicht verzweifeln :slight_smile:
Es gibt außer mir bestimmt noch Andere, die gern helfen.
Wir sind alle aufeinander angewiesen.

Nochmals tausend Dank für deine Hilfe.

Ich bin die nächsten 5 Tage nicht zuhause. Ich werde weiter versuchen zu suchen. Meine nächsten Punkte sind wie von dir vorgeschlagen die Überprüfung der LAN Kabel etc… Ich werde mir ein Notebook besorgen und von dort dann Roon steuern.

Darf ich mich dann wieder melden?

Selbstverständlich.
Und viel Erfolg bei der Suche!

Bei mir tauchen nur 3 auf.

  1. raatserver.exe; Taucht 2x auf! einmal Freigabe nur privat, einmal privat und öffentlich.
  2. Dann eine Datei roon.exe. Ist nur öffentlich freigegeben. Warum auch immer. Versuche jetzt mal Änderung.
  3. roonappliance.exe ist privat und öffentlich freigegeben.
    Roonserver wird nicht angezeigt. Wurde aber wohl bei der erfolgten Neuinstallation installiert. Ist auch Icon auf dem Desktop abgelegt.

Aber, wie schon gesagt, bin ja eher der PC Trottel.


Only 3 show up for me.

  1. raatserver.exe; appears twice! once sharing only private, once private and public.
  2. then a file roon.exe. Is only shared publicly. For whatever reason. Try a change now.
  3. roonappliance.exe is shared privately and publicly.
    Roon server is not displayed. But was probably installed during the reinstallation. Icon is also stored on the desktop.

But, as I said, I’m more of a PC idiot.

Translated with DeepL.com (free version)

Hallo Axel!

Ich lebe noch. Nochmal vielen Dank für deine Hinweise. Leider geht es weiter mit den bekannten Problemen. Ich wollte Roon auf meinem uralten Notebook installieren. Na ja, Windows 7 ist doch ein wenig alt. ;-).

Jetzt am Wochenende probierte ich mit dem Notebook der Freundin. Sie hat Windows 11. Tidal, Roon installiert. Eingelogt. Problem, warum auch immer, ich bekam keine Verbindung mit meinem Vorverstärker Trinnov Amethyst. War mir erst einmal egal, da ich über “System Output”, über das Notebook ja auch Musik hören konnte.

Ergebnis: Alle Dateien werden abgespielt. Auch meine Dateien zum ausprobieren, die mit dem System meines PC als Server und der HiFi Anlage nicht abgespielt wurden. Das sind von YES die Alben “Drama” und “Tales from topographic ocean” (du siehst wie alt ich bin!).

Immer die gleichen Dateien werden nicht abgespielt! Auch wenn ich die Zufallsfunktion nutze, einfach so Musik laufen lassen, kommt es immer wieder zu Unterbrechungen. Dateien werden nicht abgespielt.
Wenn ich mit meinem PC über Tidal direkt Musik wiedergeben lasse werden alle Dateien abgespielt. Kann also kein Konflikt mit Rechten, Lizensen etc. sein.

Was mir aber jetzt am PC auffiel war, dass nur noch der Vorverstärker Trinnov als Output angezeigt wird. Kein System-Output!

Aber warum sollte mein Sytem aus PC als Server und der HiFi Anlage einzelne Alben, einzelne Musik nicht wiedergebe und viele Dateien werden wiedergegeben?

Ich weiß nicht weiter. Bin völlig frustriert. Gerade YES ist eine meiner LIeblingsbands. Sah ich 1974 (?) in der Frankfurter Festhalle. Ein Highlight meiner Konzertlaufbahn.


Hello Axel!

I’m still alive. Thanks again for your advice. Unfortunately, the familiar problems continue. I wanted to install Roon on my very old notebook. Well, Windows 7 is a bit old after all ;-).

Now at the weekend I tried it with my girlfriend’s notebook. She has Windows 11, Tidal, Roon installed. Logged in. Problem, for whatever reason, I couldn’t connect to my Trinnov Amethyst preamplifier. I didn’t care at first, as I could also listen to music via the notebook using “System Output”.

Result: All files are played. Even my files for testing, which were not played with the system of my PC as a server and the hi-fi system. These are the YES albums “Drama” and “Tales from topographic ocean” (you can see how old I am!).

The same files are always not played! Even if I use the random function, just let the music play, there are always interruptions. Files are not played.
If I use my PC to play music directly via Tidal, all files are played. So there can be no conflict with rights, licences etc.

What I have now noticed on the PC, however, is that only the Trinnov preamplifier is displayed as an output. No system output!

But why should my system consisting of PC as server and the hi-fi system not play back individual albums, individual music and many files?

I don’t know what to do. I’m completely frustrated. Just Y

Translated with DeepL.com (free version)